Viel Raum für Kinder

Die Baugrube ist ausgehoben, die Arbeiten können beginnen. Die Kindertagesstätte St. Monika des Brüderkrankenhauses wird erweitert, um ab April 2008 zehn Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren in einer neuen Krabbelgruppe aufzunehmen.

Trier. "Geborgenheit, Nähe und Zuwendung" sowie Orientierung geben, das wollen die qualifizierten Erzieher den Eltern garantieren, die ihren Nachwuchs in die neue Wölkchengruppe bringen werden, verspricht Renate Scherer, Leiterin der Kita St. Monika. Die Einrichtung als eine Abteilung des Brüderkrankenhauses sei ein wichtiger Ort der Unterstützung und der unterstützenden Wertevermittlung, sagte der Hausobere, Bruder Peter Berg.Hoher Bedarf an Krippenplätzen

Seit 1975 werden dort Kinder von Krankenhaus-Mitarbeitern und aus dem umliegenden Stadtviertel betreut. Es bestehe ein hoher Bedarf an Krippenplätzen, und das Augenmerk müsse auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelenkt werden, sagte Berg."Es ist ein Gemeinschaftsprojekt zum Wohle unserer Kinder", sagte Bürgermeister Georg Bernarding. Ein Projekt, das Mut verlangte, denn erst im Februar lagen alle Beschlüsse vor. Die Leitung des Krankenhauses sowie das Team der Kita haben wichtige konzeptionelle Vorarbeiten geleistet.Mit dem Spatenstich, bei dem Bernarding und Berg Unterstützung von den Kita-Kindern erhielten, starten die Arbeiten für die bauliche Erweiterung, die einen Gruppen- und Ruheraum sowie einen Spielflur für die jüngsten Kita-Gäste beherbergen soll. Auch ein altersgerecht gestaltetes Außengelände ist im Budget von rund 270 000 Euro eingeplant. An den Kosten beteiligen sich das Land Rheinland-Pfalz zu 23 Prozent und die Stadt Trier mit 40 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort