Viel Sonne und fröhliches Treiben

Das "Maibowlenfest" ist mittlerweile schon zur lieb gewordenen Tradition an der Grundschule Kürenz geworden. Es wird im Rhythmus von vier Jahren veranstaltet.

Trier-Kürenz. (red) "Hoffentlich regnet's nicht!" Dieser Stoßseufzer kam Petra Hahn, Schulleiterin der Grundschule Trier-Kürenz beim Blick in den wolkenverhangenen Himmel über die Lippen. Ihr Wunsch sollte in Erfüllung gehen, es blieb trocken, und die Sonne schien gegen Abend sogar auf das fröhliche Treiben auf dem Schulgelände. Wie geplant konnte Petra Hahn am frühen Nachmittag das Maibowlenfest eröffnen. Sie bedankte sich bei den Schülern, Eltern, Mitarbeitern, dem Förderverein und den Sponsoren für die geleistete Arbeit und das tolle Engagement. "Die Welt zu Gast in Kürenz!" In Anlehnung an die schönen Erinnerungen an den Fußballsommer 2006 hatten die Organisatoren des Maibowlenfestes dieses Motto gewählt. Schüler, Lehrer, Eltern und der Förderverein hatten in vielen Sitzungen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. So hatte jede Lehrerin mit ihrer Klasse Darbietungen eingeübt. Lieder, Tänze, Sketche zum Teil in Französisch und Englisch erfreuten die zahlreichen Besucher und machten den Aspekt der Internationalität deutlich. Auch die Küche hob diesen Aspekt hervor. Auch der Maibowlenstand, dem das Fest seinen Namen zu verdanken hat, erlebte regen Zuspruch. Am späten Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Spielstationen ihr Geschick beweisen. Die Kürenzer Jugendfeuerwehr unterstützte die Eltern bei den Spielen, etwa beim Schlauchkegeln, Würfelzuckerzertrümmern oder Torwandschießen. Eine Dorfrallye rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Am Abend spielte der Country-Sänger Marc Ritter und Mutige wagten ein Tänzchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort