Viel mehr als nur Französisch für den Urlaub

Trier · Die Volkshochschule Trier (VHS) hat ihr neues Programm für das Wintersemester 2015/16 präsentiert. Einen Schwerpunkt bilden die Themen Nachhaltigkeit und demografischer Wandel.

 Bürgermeisterin Angelika Birk (Mitte), VHS-Leiter Roland Fries und die pädagogische Mitarbeiterin Gisela Sauer sind stolz auf das neue Programm.TV-Foto: Sebastian Beck

Bürgermeisterin Angelika Birk (Mitte), VHS-Leiter Roland Fries und die pädagogische Mitarbeiterin Gisela Sauer sind stolz auf das neue Programm.TV-Foto: Sebastian Beck

Foto: (h_st )

Trier. "Die Volkshochschule ist ein häufig unterschätzter Faktor der Stadt", sagt Angelika Birk (Grüne), Bürgermeisterin sowie Bildungsdezernentin für Trier. Sie sei "seit Jahren ein Motor der Bildungsentwicklung der Stadt". Birk stellte im Rahmen eines Pressetermins zusammen mit Roland Fries, dem Leiter der VHS Trier, und der pädagogischen Mitarbeiterin Gisela Sauer das neue Programm vor.
Eröffnet wird das neue Semester am Montag, 14. September, mit der Ausstellung "Der Weg zur Deutschen Einheit" im Beisein von Ministerpräsidenten Malu Dreyer. Beginn der Veranstaltungen wird dann am 28. September sein. Auch dieses Jahr wird ein sehr breit gefächertes Programm bereitgestellt: 540 Kurse und Einzelveranstaltungen an über 20 verschiedenen Orten in der Stadt sind geplant.
Die Angebote der VHS sind in die sechs Fachbereiche Politik und Geschichte, Kultur und Gestaltung, Gesundheit, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie die sogenannten Sonderprogramme aufgeteilt. "Dabei werden wir an Bewährtes anknüpfen", versichert Fries. So werden Kurse für Fremdsprachen und Alphabetisierung sowie solche zum Nachholen des Schulabschlusses angeboten. Für Fries ist vor allem die zeitliche Flexibilität der Kurse wichtig: "Halbtags-, Tages- und Wochenendworkshops sind sehr beliebt." So können auch die Berufstätigen die Kurse besuchen, um sich fortzubilden.
Vor allem die Sprachkurse seien in den vergangenen Jahren gut besucht gewesen, berichtet Fries. "Damit bringt man die VHS immer noch in Verbindung", ergänzt Gisela Sauer.
Mehr Kurse für ältere Menschen


Doch Bürgermeisterin Birk legt Wert darauf, die VHS nicht nur auf ihre Sprachkurse zu reduzieren. Dieses Mal sind es die Themen Nachhaltigkeit und demografischer Wandel, die den Schwerpunkt bilden. Daher wurden die schon bestehenden Kurse für ältere Menschen erweitert: Neben Yoga oder Tai Chi wird nun ein Kurs angeboten, der Senioren die Bedienung von Smartphones näherbringt. Die Nachfrage dafür ist schon jetzt sehr hoch. Aber auch das Thema Inklusion kommt nicht zu kurz: Ein Gebärdendolmetscher soll nun die Kochkurse der VHS unterstützen. Nebenbei beteiligt sich die Schule an der ARD-Themenwoche "Heimat" vom 4. bis 10. Oktober und plant unter anderem einen Spaziergang mit Diskussion über den Petrisberg.
"Wir müssen die Menschen für Bildung begeistern", sagt Fries. "Vor allem in den Stadtteilen Trier-West und Trier-Nord ist es notwendig, die Menschen besser zu erreichen." Bürgermeisterin Birk ergänzt: "Das Instrument gegen Armut und gegen ein Auseinanderfallen der Gesellschaft ist Bildung."
Vor diesem Hintergrund kann die Volkshochschule schon jetzt erste Erfolge vorweisen: Vor allem bei der Alphabetisierung konnte die Schule sich als ein Kompetenzzentrum etablieren. Dies hat das Bildungsministerium erkannt und eine Förderung des Projekts "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (APAG) bis 2018 in Aussicht gestellt.
Nähere Information zur Volkshochschule Trier und das komplette Programm gibt es im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.vhs-trier.de" class="more" text="www.vhs-trier.de"%> oder telefonisch unter 0651/7180.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort