Viele kleine Leseratten

EHRANG. (gsb) Eine besondere Aktion hatte sich das Kollegium der Grundschule St. Peter Ehrang kurz vor den Herbstferien ausgedacht. Ein Projekttag zum Thema "Lesen" brachte viel Leben in die Schule.

Nach einer Lese-Nacht für die Kinder der zweiten Klassen folgte ein klasseninterner Lesewettbewerb der dritten und vierten Stufe, bei dem die Sieger der Klasse ermittelt wurden. Andächtig seien die Kinder den Lesevorträgen ihrer Klassenkameraden gefolgt, so Schulleiter Karl Heinz Schäfer. Der Rektor zeigte sich begeistert von der Aktion, die "normalerweise eigentlich erst ab den sechsten Klassen" veranstaltet wird. "Lesen ist eine Schlüsselqualifikation für alles, das hier über Spaß und Freude vermittelt wird", freute er sich. Nicht weniger Begeisterung herrschte beim großen Büchertausch- und Flohmarkt, zu dem die Kinder ihre gelesenen Bücher mitunter stapelweise mitgebracht hatten. Zum Beweis, dass auch Erwachsene gerne zu Büchern greifen und lesen, waren vier Vorleser in die Schule gekommen. Vor jeweils einer Jahrgangsstufe lasen Schuldezernent Ulrich Holkenbrink (CDU), Stadtratsmitglied Ingeborg Sahler (SPD) sowie der "Vorlese-Opa" Josef Kiefer und Pia Jäger, Pfarrbücherei. Bei der Endausscheidung des Wettbewerbs gewannen Michelle Mergen (Klasse 3a), Schulsiegerin wurde Estella Cartus aus der Klasse 4c.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort