Viele seltene Fotos

TRIER-IRSCH. (LH) Wie sich das Gesicht eines Ortes im Laufe der Jahrzehnte ändert, zeigt der Bildband "Trier-Irsch im Wandel der Zeit". Das 128 Seiten starke Bilddokument über den Stadtteil wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und jetzt ist im Handel erhältlich.

"Malerisch schön liegt vor uns der Ort Irsch, umgeben von Wiesen und Feldern, im Hintergrund ein Ausläufer der Hochwaldberge …", zitiert Erwin Berg, Vorsitzender des Kulturvereins und Ortsvorsteher von Trier-Irsch, im Vorwort einen Mitbürger, der einst von seiner Heimat schwärmte. Die Federführung für das Buch lag beim herausgebenden Kulturverein. Zur Vorgeschichte: Zum Irscher Ortsjubiläum "1025 Jahre Trier Irsch 975 - 2000" hatte es eine Ortschronik gegeben, die schnell vergriffen war. Ein weiteren Auslöser für den Bildband war der Erfolg einer Ausstellung zur Jubiläumsfeier mit mehr als 200 Fotos. Die Initiative kam von Alfred Marx, der seit knapp zehn Jahren einen Bildkalender mit alten Fotomotiven über den Stadtteil herausgibt. Die Idee von Erwin Berg und den Kulturvereinsmitgliedern Alfred Marx und Gerhard Robert stieß auf fruchtbaren Boden: Bürgern holten viele seltene Fotos hervor. Das Ergebnis war so überwältigend, dass eine Auswahl getroffen werden musste. Das Fotomaterial reichte bis in die 1920er Jahre zurück und erzählt von Menschen und ihrer Arbeit in der Landwirtschaft, von Kindern, die die Schulbank drücken, vom Dorfleben, von den Kriegs- und Nachkriegsjahren, Kirche und Pfarrei, Brauchtum sowie die Industrieansiedlung. Den Text sowie die grafische Gestaltung des Buches übernahm die Historikerin Doris Baulig. Erworben kann der Bildband erstmals beim traditionellen Vatertagsfest von Musikverein und Kulturverein am Donnerstag, 29. Mai. Danach bei Erwin Berg (Telefon 0651/17778), Gerhard Robert (Telefon 0651/9990270) oder dem Satzbüro Cicero Doris Baulig (Telefon 0651/9990650). Der Erlös fließt in die Kulturarbeit des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort