Vielfalt macht Kirche bunt

TRIER. (red) Rechtzeitig zum 75-jährigen Bestehen sind die neuen Räume des Diözesanverbandes der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Trier im Haus Fetzenreich eingesegnet worden.

Bei ihrer Begrüßung blickte die kfd-Diözesanvorsitzende ErikaHöfling auf ein "turbulentes Jahr" zurück. Sie erinnerte an dieAusgliederung der kfd-Geschäftsstelle aus dem Frauenreferat desBischöflichen Generalvikariats, an den Wechsel im Amt derGeschäftsführerin von Reinhild Thomas zu Petra Erbrath und an denUmzug in die neuen Räume im Haus Fetzenreich in der Sichelstraße. In diesen turbulenten Zeiten, betonte Höfling, habe sich wieder einmal "der Zusammenhalt und die Solidarität unter den kfd-Frauen" gezeigt.

Zusammenhalt und Solidarität

Regionaldekan Richard Baus sprach sich bei der Einsegnung für eine Kirche aus "in der es auf jeden Einzelnen ankommt, in der jeder Einzelne einen eigenen Platz, eine eigene Bestimmung und eine eigene Farbe hat". Vielfalt mache die Kirche bunt, lebendig und wertvoll und sei ihr Reichtum, betonte Regionaldekan Richard Baus.

Die Glückwünsche von Generalvikar Werner Rössel überbrachte der Leiter der Hauptabteilung "Pastorale Dienste" im Bischöflichen Generalvikariat, Ordinariatsdirektor Hans WilhemEhlen. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die kfd auch weiter "eine aufblühende Gemeinschaft" bleibe und durch die neuen Räume "neuen Schwung" erhalte.

Schwungvoll will die kfd das 75-jährige Bestehen des Trierer Diözesanverbandes feiern. So wurde am vergangenen Sonntag im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum die Ausstellung "Maria im Abseits?" eröffnet. Die Ausstellung fragt danach, ob Maria noch ein Thema zeitgenössischer Kunst ist und wie Künstler nach 1945 die Gestalt der Gottesmutter aufgegriffen und gestaltet haben. Mit der Ausstellung, die bis zum 29. Juni zu sehen ist, möchte die kfd eine Auseinandersetzung mit dem traditionellen Marienbild anregen.

Zweiter Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist am 12. Juli eine große Sternwallfahrt von kfd-Frauen aus allen Teilen des Bistums nach Trier.

Eucharistiefeier mit Bischof Marx

Abschluss der Wallfahrt ist um 12.30 Uhr eine Eucharistiefeier mit dem Trierer Bischof Reinhard Marx. Die kfd ist mit rund 47 000 Mitgliedern und etwa 600 Ortsgruppen der größte katholische Erwachsenenverband im Bistum Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort