Vier Bischöfe eröffnen Trierer Heilig-Rock-Tage (Video)(Fotostrecke)

Trier · Gleich vier Bischöfe haben mit einem festlichen Gottesdienst im Trierer Dom am Freitag die Heilig-Rock-Tage eröffnet.

 Gleich vier Bischöfe haben mit einem festlichen Gottesdienst im Trierer Dom am Freitag die Heilig-Rock-Tage eröffnet.

Gleich vier Bischöfe haben mit einem festlichen Gottesdienst im Trierer Dom am Freitag die Heilig-Rock-Tage eröffnet.

Foto: Friedemann Vetter

Neben Triers Bischof Stephan Ackermann gaben Georg Bätzing (Limburg), Helmut Dieser (Aachen) und Felix Genn (Münster) den Startschuss für das zehntägige Bistumsfest. Zehntausende Besucher werden zu den rund 180 Veranstaltungen in der Domstadt erwartet. Im Mittelpunkt des Treffens, bei dem der Heilige Rock als angebliches Gewand Christi gefeiert wird, stehen Gottesdienste, Begegnungen, Musik und Theater.

"Es ist mittlerweile eine 20-jährige Tradition, dass wir diese Tage feiern", sagte Ackermann im Dom. Im Fokus des diesjährigen Festes steht die Umsetzung der Beschlüsse der Trierer Synode von vor knapp einem Jahr, die langsam konkret werden. Das Bistumsfest will eine Plattform dafür sein: In einer "Synoden-Werkstatt" kann diskutiert werden. An mehreren Tagen gibt es zudem Extra-Angebote etwa für Kindergartenkinder oder Ehejubilare.

Im Gottesdienst wurden Bätzing und Dieser zu Trierer Ehrendomherren ernannt. Genn trägt den Titel bereits. Bei den Heilig-Rock-Tagen ist die Heilig-Rock-Kapelle im Trierer Dom geöffnet, zu sehen ist die Reliquie aber nicht. Sie liegt verschlossen in einem Holzschrein unter einem Glaszelt. Zuletzt war die Tunika 2012 bei einer Wallfahrt gezeigt worden. Das Bistum Trier zählt rund 1,4 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort