Vier Generationen, eine Schöpfung

TRIER. (fis) "Vier Generationen, eine Schöpfung, gemeinsame Verantwortung" - so lautet das Motto des ersten gemeinsamen Projekts des Bistums Trier und der Fachhochschule Birkenfeld. Als Teil einer praktischen Arbeit erstellten Studierende Informationen zum Thema Umweltschutz.

Als Beitrag zum Erhalt einer Wertgemeinschaft sei generationenübergreifendes Handeln und ein Dialog mit der Kirche wichtig, so Umweltministerin Margit Conrad (SPD) in ihrer Eröffnungsrede. Ähnlich äußerte sich Werner Rüssel vom Bistum Trier. Auf insgesamt acht Wandtafeln, die an den Wegen des Kirchengartens aufgestellt sind, werden Beispiele für umweltgerechtes Handeln dargestellt. Auch ein Umweltpuzzle für die ganz Kleinen fehlt da nicht. An die Jugendlichen ergeht der Appell, CDs zu recyclen, und Senioren können "altbewährte" Umwelttipps in ein Buch eintragen. Ein halbes Jahr lang erarbeiteten Studierende vom Umweltcampus Birkenfeld unter Betreuung von Professor Alfons Matheis diese Ausstellung. "Gedanklich gingen da schon manche Nächte drauf", so Thomas Loch, ein Teilnehmer des Projektes. Die Mühe habe sich aber gelohnt, hier könne man praktisch die Inhalte von Lehrveranstaltungen umsetzen. Professor Matheis und Initiatorin Ivonne Russell denken an einen Erhalt der Ausstellung. Nach der Landesgartenschau könnten die Plakate als Wanderausstellung auf Pfarrfesten oder Gemeindetreffen gezeigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort