Viezfest am Amtshaus

PFALZEL (red.) Das zwölfte Pfalzeler Viezfest wird am Samstag, 8. Oktober, ab 10 Uhr am historischen Amtshaus in Pfalzel veranstaltet. Die Gruppe "Pfalzeler Viez" demonstriert die traditionelle Mostgewinnung aus Äpfeln auf einer über hundert Jahre alten Kelter, die von den Gruppenmitgliedern vor zwölf Jahren vor der Vernichtung gerettet und instandgesetzt wurde.

Sorge bereitete in diesem Jahre die Beschaffung von Viezobst, denn die von der Gruppe in Pflege genommen rund hundert Obstbäume brachten keinen Ertrag. Dennoch kann den Besuchern ausreichend süßer Most zum sofortigen Verzehr angeboten werden, weil der Bedarf an Kelterobst durch Ankauf gesichert werden konnte. Der Erlös der Veranstaltung kommt unter anderem der Pflege der Freizeitanlage am Moselufer, der Bewirtschaftung Pfalzeler Streuobstwiesen und Renovierungsarbeiten am Amtshaus zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort