Virtuelle Welt lässt Kassen klingeln

TRIER. Hohe Erwartungen, leichte Enttäuschung - der zweite Film der Matrix-Reihe füllt die Kinos. Viele Besucher sind von den Spezialeffekten begeistert, kritisieren aber mangelnde Handlung.

Deutschland hat einen neuen "Blockbuster": Direkt nach seinem Start vor einer Woche schaffte "Matrix Reloaded" den Sprung auf Platz eins der Kinocharts. Auch in Trier sind die Betreiber der Lichtspielhäuser zufrieden: Der Nachfolger des inzwischen zum Kultfilm gewordenen Science-Fiction-Action Streifens "Matrix" erweist sich als wahrer Kassenfüller. Allein in den zwei großen Trierer Kinos sahen innerhalb der ersten Woche rund 9000 Besucher den Film. "Matrix Reloaded läuft sehr gut", sagt Bernhard Benischek, Theaterleiter von Cinemaxx. "Mehrere Vorstellungen waren ausverkauft." Das Multiplex-Kino zeigt den Film in seinen zwei größten Sälen - sieben mal pro Tag ist zu sehen, wie Neo, Morpheus und Trinity versuchen, die Menschheit zu retten. Auch Broadway-Inhaber Dirk Ziesenhenne freut sich über volle Säle. "Ich bin sehr zufrieden, besonders angesichts der Tatsache, dass das Kino-Geschäft zurzeit generell ziemlich mau läuft", meint er. "Es sieht aber bundesweit nicht so aus, als würde der Film den hohen Erwartungen standhalten. Der erste Teil der Reihe war von den Besucherzahlen her besser." Eine Weile lang wird "Matrix Reloaded" auf jeden Fall noch zu sehen sein. "Zehn Wochen wird der Film schon schaffen", meint Benischek. "Für uns ist aber die Laufzeit nicht so entscheidend, wichtiger ist die Besucherzahl." Im zweiten Matrix-Film setzen die Regisseure Andy und Larry Wachowski die Geschichte des ersten Teils fort. Da sie auf jede Erklärung verzichten, ist der Besuch des ersten Films Voraussetzung. Die Welt, in der wir leben, ist in Wahrheit nur ein Computerprogramm - mit der philosophischen Frage, wie real die Realität ist, spielt der erste Film "Matrix". Maschinen mit künstlicher Intelligenz haben die Menschheit versklavt. Nachdem sich im ersten Teil der Auserwählte Neo, der die Menschheit retten soll, gefunden hatte, beginnt in "Matrix Reloaded" der Kampf um die einzige noch von freien Menschen bewohnte unterirdische Stadt Zion. Gleichzeitig müssen die menschlichen Rebellen Neo, Morpheus, Trinity und ihr Gefolge in der computergenerierten Welt der Matrix haarsträubende Kämpfe bestehen. Ob die Stadt Zion überlebt, erfahren die Zuschauer aber erst im Film "Matrix Revolutions", der in einem halben Jahr auf den Markt kommen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort