Visionen und Ideale

TRIER. (red) Noch bis Mitte Januar 2006 ist im Gebäude der Hauptabteilung Schule/Hochschule des Bischöflichen Generalvikariats Trier, Hinter dem Dom, die Ausstellung "Jugend" zu sehen.

Auf Einladung der Hauptabteilung Schule/Hochschule hatten sich rund 100 Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums Koblenz und der Marienschule Saarbrücken im vergangenen Schuljahr im Kunst- und fächerübergreifenden Unterricht mit dem Thema "Jugend" auseinander gesetzt. In Bildern, Collagen, Assemblagen und Objekten spiegelt die Ausstellung das Lebensgefühl und Selbstverständnis der jungen Künstlerinnen und Künstler wider. In ihren Werken beschäftigen sie sich mit dem nicht immer unproblematischen Verhältnis zwischen jungen und alten Menschen, reflektieren das Verhältnis von Jugend und Politik und artikulieren ihre Vorstellungen und Erwartungen an die Kirche. Bei der Eröffnung der Ausstellung durch den Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule, Herbert Hoffmann, beschrieb ein Schüler in einer "Rede über die Jugend" die Spannungen und Gegensätze, in denen sich jugendliches Leben vollzieht. Selbstbild im Widerstreit zur Erwachsenenwelt

Dem Selbstbild und den eigenen Vorstellungen setzte er die Erwartungen, Forderungen und nicht selten Vorurteile der Erwachsenenwelt gegenüber. Dabei kam der Redner zu dem Schluss, dass auch die heutige Jugend noch Visionen und Ideale habe. Für die musikalische Gestaltung der Ausstellungseröffnung sorgten die AG-Schulband des Cusanus-Gymnasiums und die Bläserklasse der Marienschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort