Vogelschau der Wellensittichfreunde: Der Siegervogel kommt aus Wittlich

Trier/Wittlich · Bei der Baby- und Jungvogelschau der Wellensittich Freunde Moselland Trier landet Züchter Gerhard Schuh auf dem ersten Platz.

 Stolzer Sieger: Züchter Gerhard Schuh (links) nach der Ehrung mit Vorsitzendem Karlheinz Lequen. Fotos (2): Wolfgang Lörscher

Stolzer Sieger: Züchter Gerhard Schuh (links) nach der Ehrung mit Vorsitzendem Karlheinz Lequen. Fotos (2): Wolfgang Lörscher

Foto: (h_st )
 Bester Wellensittich-Babyvogel der Schau: der Australische graugrüne Schecken-Hahn von Züchter Gerhard Schuh aus Wittlich.

Bester Wellensittich-Babyvogel der Schau: der Australische graugrüne Schecken-Hahn von Züchter Gerhard Schuh aus Wittlich.

Foto: (h_st )

Die Wellensittich Freunde Moselland Trier (DSV Ortsgruppe Trier) haben ihre diesjährige Baby- und Jungvogelschau in Wittlich veranstaltet. Wieder einmal waren Konny Mitschke und Gerhard Schuh Gastgeber dieser Veranstaltung und stellten dem Verein ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Insgesamt wurden 44 Vögel von den Ortsgruppenmitgliedern Wolfgang Lörscher, Gerhard Schuh, Karlheinz Lequen sowie Mariette und Reinhold Schuh ausgestellt.
Als Gastausteller hatte die Ortsgruppe Ralf Rode gewonnen, der gemeinsam mit seinem Sohn Rick aus Püttlingen im Saarland angereist war.

Zwölf Hähne und 14 Hennen wurden in der Kategorie Babyvögel ausgestellt, 18 ältere Jungvögel bewertete man in gesonderten Klassen nach Geschlechtern getrennt.
Nach dem gemeinsamen Mittagsessen stand die Bewertung an. Die anwesenden Mitglieder und auch der Gastaussteller führten nacheinander, jeder für sich, seine eigene Bewertung durch.

Die Auswertung der Bewertungsbögen oblag Wolfgang Lörscher. Karlheinz Lequen unterstützte diese Arbeit.
Das ermitelte Ergebnis: Bei den Baby-Hähnen gewann ein großer eleganter Australischer Schecken-Hahn in Graugrün, der durch seinen vielversprechenden Gesamteindruck bestach. Ein sehr schöner Vogel, der für die Zukunft hoffen lässt.

Bei den Hennen konnte sich eine Henne Spangle Normal in Graugrün gegen ihre starken Konkurrentinnen durchsetzen. Es handelt sich um eine Henne, auf deren Weiterentwicklung man gespannt sein kann.
Bei der Endausscheidung um den Titel Bestes Wellensittich-Baby der Schau gewann der Australische graugrüne Schecken-Hahn mit vier zu zwei Stimmen vor der Henne. Den diesjährigen Gewinner stellte somit Gerhard Schuh aus Wittlich, aus dessen Zucht dieser Siegervogel stammte.

Das beste Baby-Gegengeschlecht, die Spangle graugrüne Henne, kam ebenfalls aus der Zucht von Gerhard Schuh.
Bei den Jungvögeln überzeugte bei den Hähnen ein in sehr guter Kondition befindlicher Normal hellgrüner Hahn aus der Zucht von Ralf Rode aus Püttlingen, der ein sehr schönes Schauverhalten besaß. In der Klasse der Jungvogelhennen könnte sich eine große elegante Zimt-hellgrüne Henne überlegen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sie stammt ebenfalls aus der Zucht von Ralf Rode aus Püttlingen.

Man kann sehr gespannt sein, wie sich die präsentierten Wellensittiche, die fast alle in guter bis sehr guter Qualität ausgestellt wurden, bis zur 22. Vereinsschau am 30. Oktober 2017 in Thomm weiterentwickeln.
Der Vorsitzende Karlheinz Lequen wünschte den Siegern weiterhin viel Erfolg und bedankte sich bei den Mitgliedern und Gästen für den harmonischen Verlauf dieser vereinsinternen Schau.

Die ganze Veranstaltung war von Freundschaft und bester Laune geprägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort