Volles Programm

TRIER. (red) Volles Programm von frühmorgens bis zum späten Nachmittag und das von Dienstag bis Donnerstag. Anfang Februar nahmen die 90 Mädchen der 11. Jahrgangsstufe des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums an einem dreitägigen Workshop im Robert-Schumann-Haus der Katholischen Akademie teil.

Abseits des normalen Schulbetriebs stand ein konzentriertes Methodentraining in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen und Gesellschaftswissenschaften auf dem Programm. In verschiedenen Gruppen durchliefen die Schülerinnen in dieser Zeit ein modular gestaltetes Programm, zu dem die einzelnen Fächer fachspezifische Beiträge einbrachten. "Mir hat besonders gut gefallen, dass ich gelernt habe, wie ich eine Präsentation vorbereite und sie dann auch durchführe", so eine Teilnehmerin, "und ich habe schnell gemerkt, wie man vor einer großen Gruppe frei sprechen muss." Auch Monika Vaske, Oberstufenleiterin am AMG, zieht eine erste positive Bilanz: "Generelle Zielsetzung war die Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens und die Vertiefung der methodisch-wissenschaftlichen Fähigkeiten für die gymnasiale Oberstufe. Damit wollen wir unsere Schülerinnen fit machen für die gestiegenen Anforderungen an den Universitäten". Zurzeit läuft noch die Auswertung der Teilnehmerbefragung. Eine Neuauflage des Methodentrainings ist beabsichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort