Vom Kröterich, Joseph und der Arche

TRIER. (red) Ein buntes Chorkonzert boten die fünften und sechsten Klassen des Angela-Merici-Gymnasiums bei einem musikalischen Abend. Gleichzeitig verabschiedete sich Domkantor Harald Schmitt.

Die Chorklassen des Angela-Merici-Gymnasiums (AMG) der fünften und sechsten Jahrgangsstufe unter Leitung von Domkantor Harald Schmitt und Christa Mihm hatten zu einem abwechslungsreichen musikalischen Abend eingeladen. Die Klassen 5b und 5d spielten zunächst "Die wundersame Reise des kleinen Kröterichs". Es folgten die biblischen Musical-Geschichten von Joseph und seinen Brüdern (Klasse 5a) sowie der Arche Noah, von Johannes Matthias Michel (sechste Klasse). Unterstützt wurden die Chorklassen vom Kammerorchester des AMG unter Leitung von Ulrich Krupp. Die Aufführungen waren gleichzeitig das Abschiedsgeschenk von Domkantor Harald Schmitt, der Trier und das AMG verlässt, um als Domkapellmeister an der Hedwigs-Kathedrale in Berlin zu arbeiten. Er wurde von den Chorklassen und dem gesamten Auditorium mit viel Applaus verabschiedet. Schulleiter Müller würdigte Schmitts Verdienste um den Aufbau der Chorklassen, die mit ihrem erweiterten Musikunterricht insbesondere der Vokalmusik am AMG einen neuen Stellenwert geschaffen hätten. Als Nachfolger wurde Thomas Kiefer vorgestellt, der die Bemühungen Schmitts fortführen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort