Vom Opel-Rad bis zum Lanz-Bulldog

KONZ. Knatternde Feuerstühle, chromblitzende Karossen und bullige Traktoren - beim 19. internationalen Oldtimertreffen des Motorsport-Clubs Konz auf dem Kuag-Gelände kamen Liebhaber historischer Fortbewegungsmittel auf ihre Kosten.

 Klassisch britisch: Dieser feine MG war einer von gut 300 Oldtimern beim Treffen in Konz.Foto: Hermann Pütz

Klassisch britisch: Dieser feine MG war einer von gut 300 Oldtimern beim Treffen in Konz.Foto: Hermann Pütz

Beißender Ölgeruch und dröhnende Motoren ergaben eine Mischung, die weit mehr als 1000 Besucher bei strahlendem Sonnenschein nach Konz lockte. Anlässlich des Heimat- und Weinfestes hatte der Motorsport-Club die Besitzer alter Autos, Motorräder und Traktoren aus ganz Europa zu dem Treffen eingeladen. Der Italiener Mauro Balcet aus Turin legte mit seinem Fiat Abarth 131 den weitesten Anreiseweg zurück.Vom Citroën C 4 aus dem Jahr 1930 bis zum Lanz D 9506, einem Traktor von 1939, waren mehr als 300 Vehikel auf dem Ausstellungsgelände mit der Größe von etwa zwei Fußballfeldern zu sehen. Einer der ältesten fahrbaren Untersätze auf dem Kuag-Gelände wurde allerdings nicht von einem Motor angetrieben. Erwin Kimmelmann aus Freudenburg erstrampelte sich den Weg nach Konz mit seinem Drahtesel der Marke Opel aus dem Jahr 1920. Der Methusalem unter den zwei- bis vierrädrigen Gefährten war eine Premier 2,5 HP von 1911. Das Motorrad ist eines der letzten dieses Typs weltweit. Doch die Veranstaltung sollte keine reine Museumstour sein. Einen Porsche 912 anschauen ist die eine Sache, ihn in Aktion erleben die andere. Ein Geschicklichkeitsturnier, bei dem die Fahrer ihr Können unter Beweis stellen mussten, begeisterte die großen und kleinen Oldtimerfans. "Es ist einfach toll, was es hier alles zu sehen gibt", freute sich ein Besucher. Dabei strahlte er wie die Sonne am Firmament.Bürgermeister Winfried Manns, der in Begleitung der neuen Saarweinkönigin Anne Mertes nebst Prinzessin Anne Burg gekommen war, hatte die Schirmherrschaft des 19. Oldtimertreffens übernommen. "Unsere Erwartungen hinsichtlich der Besucherzahl wurden weit übertroffen", freute sich Olaf Pelz, Vorsitzender des Motorsport-Clubs Konz. Und er fügte hinzu, dass die große Resonanz auf die Veranstaltung in der Bevölkerung ihn zuversichtlich auf das nächste Treffen im kommenden Jahr blicken lasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort