Vom Spargeltarzan zum Muskelmann

Eher schmal und mager war Ilario Rongioletti (35) und ein drahtiger, schneller Verteidiger auf dem Fußballplatz. Bis er 22 Jahre alt war. Das Kicken hat er an den Nagel gehängt, 40 Kilogramm seitdem zugelegt. An Muskelmasse. Der 35-Jährige ist deutscher Meister im Bodybuilding.

 Ilario Rongioletti lässt seine Muskeln meisterhaft spielen: Viele Pokale und sein gestählter Körper sind Zeichen für die sportliche Klasse des deutschen Meisters im Bodybuilding. TV-Foto: Cordula Fischer

Ilario Rongioletti lässt seine Muskeln meisterhaft spielen: Viele Pokale und sein gestählter Körper sind Zeichen für die sportliche Klasse des deutschen Meisters im Bodybuilding. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. 50 Zentimeter Umfang messen die trainierten Oberarme von Ilario Rongioletti. "Aber beim Bodybuilding zählt die Optik mehr als die bloßen Maße. Man will einen ästhetischen Körper formen", sagt er. "Aber das mit der Ästhetik ist ja Geschmackssache." Mit 22 Jahren stand er zum ersten Mal in einem Fitnessstudio und war sofort infiziert. "Das Training hat mir gut gefallen, und ich habe schnell Erfolge gesehen, mich zu meinem Vorteil verändert. Leider habe ich erst spät mit dem Bodybuilding angefangen. Sonst hätte ich eine Profi-Karriere starten können."Ehrgeizig stemmte Rongioletti Gewichte, definierte seinen Körper wie besessen, baute immer mehr Muskeln auf. Im Jahr 2001 nahm er an seinem ersten Wettkampf in der Einteilung nach Körpergröße teil und belegte den zweiten Platz bei der deutschen, den dritten bei der Weltmeisterschaft, in der Kategorie Gewicht wurde er deutscher Meister. Seither zelebriert er den Körperkult mit noch größerem Antrieb.In der Aufbauphase trainiert Ilario Rongioletti viermal in der Woche, bis zu sechs Tage in der Wettkampfvorbereitung. Nur mit eiserner Disziplin ist das straffe Programm und schließlich die strenge Diät in den letzten zwölf bis 14 Wochen vor der Präsentation vor der Jury durchzuhalten. Doch das empfindet er nicht als Entbehrung, und seine Arbeit als Juniorchef im Eiscafé San Marco führt ihn nicht in Versuchung. Gesunde Ernährung ist die Basis

"Die Motivation, die man hat, lässt einen vieles vergessen." Obwohl "der Sport nicht ohne gesunde Ernährung funktioniert und die vielfältiger ist, als es sich viele Menschen vorstellen", verlangt der Bodybuilder seinem Körper nicht nur Höchstleistungen ab. Zwei Tage vor dem Wettkampf verzichtet der Leistungssportler sogar auf jegliche Flüssigkeitszufuhr, um seine Muskeln so optimal wie möglich präsentieren zu können. "Aber danach geht es einem doppelt so gut, vor allem wenn man gut abgeschnitten hat. Und ehrlich, welche Sportart im Leistungsbereich ist nicht mit Verletzungsgefahren verbunden?"Obwohl er 2006 nach einem demotivierenden achten Platz bei den deutschen Meisterschaften einen Moment mit dem Gedanken spielte aufzuhören, "hat mich doch der Ehrgeiz gepackt. Dass andere besser sind als ich", konnte und wollte er nicht kampflos hinnehmen.Ziel: Mit 40 Jahren Weltmeister

Den Beweis für seine Klasse lieferte er mit dem Sieg bei den letzten deutschen Meisterschaften. "Ich bewege mich langsam auf das Profi-Niveau zu und könnte das in drei bis vier Jahren schaffen. Als Ziel habe ich mir gesetzt, spätestens bis ich 40 bin, Weltmeister zu werden." Den nächsten Versuch dazu will er im November wagen. Bis dahin steht auf seinem Plan, an seinen Schwachstellen zu arbeiten. "Das ist der Beinbereich, der im Gegensatz zum Oberkörper nicht so stark definiert ist."Das Posen auf der Bühne hat Ilario Rongioletti perfektioniert und genießt die Auftritte vor Publikum. Seinen Körper stellt der 35-Jährige aber nicht nur bei sportlichen Wettbewerben zur Schau. Als Fitness-Model stand er bereits dreimal in den USA bei Foto-Shootings vor der Kamera. Dort ließ er für Werbeaufnahmen und Bilder für Sportmagazine seine Muskeln spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort