Von Elefanten, Kamelen und Miss Dorothea

Zum vierten Mal hat der Trierer Weihnachtscircus seine Zelte in den Moselauen aufgebaut. Für ihr soziales Engagement zeichnet die Truppe in diesem Jahr Ingrid Kostka aus.

 Der 19-jährige Elvis Errani präsentiert beim Trierer Weihnachtscircus seine indischen Elefanten. Foto: Constanca Circusproduction

Der 19-jährige Elvis Errani präsentiert beim Trierer Weihnachtscircus seine indischen Elefanten. Foto: Constanca Circusproduction

Trier. (woc) Der "Trierer Weihnachtscircus" betreibt keinen Etikettenschwindel: Die Show wird extra für Trier erarbeitet, die einzelnen Nummern aus den Programmen anderer Zirkusse - die zurzeit in ihren Winterlagern sind - zusammengestellt. Auch diesmal verleiht der Zirkus eine Auszeichnung für soziales Engagement: Geehrt wird die Triererin Ingrid Kostka, die seit fünf Jahren über eine private Stiftung Geld für karitative Kinder- und Jugendeinrichtung in der Region sammelt.

Zum Zirkus-Programm gehört der 19-jährige Elvis Errani. Die Elefantendamen Jumba, Baby und Marla gehörten schon zur Familie, als Elvis geboren wurde. Ergebnis der jahrelangen Bekanntschaft: Von Trier reist Elvis mit seinen Dickhäutern zum weltbekannten Zirkus-Festival in Monte Carlo.

Vom für seine Dressuren berühmten Zirkus Siemoneit-Barum kommt Ignant Ignatov mit seinen acht Kamelen, einem Ur-Lama und Araberhengsten. Für seine schwierige Pferdedressur wurde der Bulgare 2005 in Monte Carlo mit dem "silbernen Clown" ausgezeichnet.

Die Belgierin Daliah Larant präsentiert Dalmatiner und Doggen.

Ein Hauch von Las Vegas



Vom chinesischen Staatszirkus ist die Truppe Chongqing dabei. Schleuderbrett-Akrobatik, Diabolo-Spiele und durch die Luft wirbelnde Wasserschalen zeugen von der eisernen Disziplin in staatlichen chinesischen Zirkusschulen. "Monika" zeigt verblüffende Hula-Hoop-Tricks und Zeudi Errani jongliert mit Händen und Füßen. An den Strapaten - langen Bändern mit Griff-schlaufen - präsentiert "Alex" Artistik, die ein Höchstmaß an Kraft und Körperbeherrschung voraussetzt, und Miss Dorothea bringt mit ihren Trapez-Künsten einen Hauch Las Vegas in die Manege. Und was wäre ein Zirkus ohne die Clowns: Die Quaisers zeigen - passend zum Gesamtprogramm - eine klassische Nummer.

Die Show im beheizten Zelt in den Trierer Moselauen dauert 2,5 Stunden. Vorstellungen täglich (außer Heiligabend und Neujahr) um 15.30 und 19.30 Uhr. Am Freitag, 19. Dezember, 15.30 Uhr, ist Familientag: Alle Plätze außer Loge kosten dann zehn statt 15 Euro.

Tickets sind erhältlich unter www.volksfreund.de/tickets, in den TV-Service-Centern Trier, Wittlich und Bitburg und unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort