Von Elfen und Mäusen

Trier-IRSCH. (bru) In der ersten Kappensitzung der Burgnarren in der Irscher Mehrzweckhalle bezauberten unter den über 80 Aktiven des Vereins vor allem die Jugendlichen mit frischen Ideen.

Der liebevoll dekorierten Halle - sogar die Decke war mit Tüchern abgehängt - sah man man das Turnhallen-Flair nicht mehr an. So konnten sich die über 300 Gäste direkt in die Karnevalsstimmung hineinziehen lassen, die natürlich auch durch den Einmarsch des Elferrates mit allen Garden und viel Tamtam gleich richtig angeheizt wurde.Der Begrüßung durch die Vorsitzende Georgette Faldey und den Sitzungspräsidenten Peter Kritzke, der auch moderierte, folgte ein ausgiebiges Programm, bei dem besonders auf Abwechslung geachtet wurde. Viele Gäste bereicherten die Vorstellung, so die Stadtgarde, die in kompletter Stärke - sogar mit einem männlichen "Funkenmariechen" - zu Gast war, und Otmar Breiling, der spontan für einen wegen eines Trauerfalls verhinderten Aktiven einsprang. "Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen funktioniert seit Jahren sehr gut", berichtete Georgette Faldey nicht ohne Stolz.

Eine besondere Idee hatte die Mini-Garde: Anstatt in den üblichen Uniformen traten die Kinder als Katzen und Zauberer verkleidet auf - mit der erst vierjährigen Celine als Maus verkleidet. Kai Kritzke, Sohn des Sitzungspräsidenten, überzeugte als jugendlicher Büttenredner mit der Schilderung, was so alles passieren kann, wenn Vater und Sohn ein paar Tage auf sich selbst gestellt sind.

Stadtprinzenpaar zur Ordensverleihung

Um 21.30 Uhr kommt auch das Stadtprinzenpaar Gabi I. und Niki I. zu Ordensverleihungen kurz zu Besuch.

Verabschiedet wurde Tanja Scherf, die bisher das Gardetraining leitete. Sie steht aus familiären Gründen dafür nicht mehr zur Verfügung; aber ihre Treue zum Verein wird bestehen bleiben.

Weiter wirkten mit: die Jugendgarde, Manfred Biewer, Manfred Reinert, Alexandra Merz, Klaus Steffes, Moritz Steffes, Erika Oberhausen, die Bauerngarde, Jürgen Kinzig, die Showtanzgruppe "Just for Fun", Björn Lambertz, Andreas Dietzen, die "Kleinen Elfen" und "natürlich jede Menge Helfer vor und hinter den Kulissen", sagte Georgette Faldey.

Zweite Kappensitzung am Freitag, 24. Februar, 20.11 Uhr, Mehrzweckhalle; Fastnachtsumzug 26. Februar, 14.11 Uhr, Schule Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort