Von Heinrich Heine bis Pettersson und Findus

Das Jahresprogramm 2008 des Max-Tuch-Theaters wurde in der Mitgliederversammlung auf der Jugendburg Neuerburg beschlossen. Anlass war ein Probenwochenende: Etliche neue Nachwuchsschauspieler probten die aktuelle Heinrich-Heine-Produktion.

 Letzte Wiederholung: Das Stück „Top Dogs“ führt das Max-Tuch-Theater Ende Juni noch einmal auf. (red)/Foto: privat

Letzte Wiederholung: Das Stück „Top Dogs“ führt das Max-Tuch-Theater Ende Juni noch einmal auf. (red)/Foto: privat

Trier/Neuerburg. (red) Beim Probenwochenende standen zunächst Vereinsgeschäfte auf der Tagesordnung: Birgit Hoffmann wurde als Vorsitzende für zwei Jahre bestätigt. Sie leitet als Regisseurin die freie Theatergruppe aus Trierer Schülern, Studenten und jungen Erwachsenen seit 1980. Das Jahresprogramm beginnt am 31. Mai mit der Premiere von "Ich! - Heine. Ein Versuch", einem von Bernhard Hoffmann geschriebenen Stück in 22 Szenen über Werk und Leben von Heinrich Heine in seiner ersten Pariser Zeit nach 1831. Heine, ein in Deutschland leider weniger als in Frankreich geschätzter Dichter, lebte mit der Seele der Romantik und durchbrach mit seinem analytisch-weitsichtigen Scharfsinn den konservativen Zeitgeist der Reaktionäre. In Deutschland verboten - später wurden die Schriften verbrannt -, kämpfte er mit den Waffen einer ironischen Literatur für sein Zukunftsideal der allgemeinen Menschenrechte und Demokratie. In acht Aufführungen bis Ende Juni sucht sich das derzeit elfköpfige Ensemble der vielfältigen Persönlichkeit im Spiegel von Schriften und Gedichten anzunähern. Das Stück ist insbesondere für Oberstufenschüler geeignet, die sich im Deutschkurs mit Heine auseinandersetzen.Ende Juni wird das bitterböse Managerstück "Top Dogs" von Urs Widmer letztmalig wiederholt. Das Schauspiel, das bedeutende Preise in Deutschland einheimste, wurde neun Mal erfolgreich in der Tufa gespielt und kann erst jetzt nach längerer Pause wieder aufgenommen werden. Die Regie liegt auch hier in den Händen von Birgit Hoffmann.Zeitgleich findet erstmals eine Kindertheaterproduktion statt: im Lotto-Forum auf dem Petrisberg wird das bekannte Kinderbuch "Pettersson und Findus" für kleine und große Kinder (ab drei Jahren) als Freiluft-Theater in Szene gesetzt. Da es in diesem Bereich in Trier einen großen Nachholbedarf gibt, ist das Max-Tuch-Theater froh, sich mit Florian Burg einen versierten Nachwuchsregisseur ins Boot geholt zu haben. Voraussichtliche Premiere am 24. Mai, weitere Aufführungen bis 1. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort