Von Kindern für Kinder

TRIER. Im vergangenen Jahr gab es die Premiere. In diesem Jahr veranstaltete der Förderverein der Kindertagesstätte Wichernhaus zum zweiten Mal ein Benefizkonzert. "Von Kindern für Kinder" hieß der Titel.

Aber auch einige erwachsene Künstler aus dem Trierer Theater unterhielten die rund 200 großen und kleinen Zuschauer im überfüllten Saal der freien evangelischen Gemeinde. "Alle Künstler machen das hier zum Spaß und nicht für Geld", sagte Dieter Lintz, leitender Redakteur des Trierischen Volksfreundes, der durch das zweieinhalbstündige Konzertprogramm führte. Karneval im Zoo

Spaß hatten die vielen Kinder und ihre Familien im Publikum ebenso, wie die Künstler vom Theater Trier, die sich in den Dienst der guten Sache stellten. Die Sopranistin und Initiatorin des Benefizkonzertes, Cynthia Nay, war nicht bloß als Ideengeberin anwesend, sondern brachte auch selbst den Kindern klassische Musik auf humorvolle Art nahe. Im Duett mit Tenor Sergey Snegirov schlugen zur Musik von Robert Stolz ihre "Zwei Herzen im Dreiviertel Takt", und gemeinsam mit Ester Menge und Monika Hecken gab es bei der Arie der Olympia aus Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" Zicken-Zoff unter Puppen. Die Puppen ließ auch das Saxofonquartett "Reed Bulls" mit dem Titelsong der Muppets Show tanzen. In der musikalischen Geschichte "Karneval im Zoo" erweckten die vier Saxofonisten Fossilien, eine Kamel-Karawane, einen sterbenden Schwan und die Unterwasserwelt im Aquarium hörbar zum Leben. Die vertonte tragikomische Geschichte von der kurzsichtigen Brillenschlange (Michael Corde, Rebekka Hodapp, Joachim Mayer-Ullmann), die sich selbst verspeist, Bariton Andreas Scheel als Balu, der Bär aus dem Dschungelbuch, Irish-Folk-Musik (Jules Thesen, Eileen Hogan, Conny, Sean und Colleen Wegmann) und Lieder von der Blockflöten-AG der Egbert Grundschule sowie der Kinder der Kita Wichernhaus komplettierten die musikalische Reise durch die Kinderwelt. In der Pause wurden Getränke und die von den Eltern gespendeten Kuchen bis auf den letzten Krümel verzehrt. Und nach dem Konzert klimperten weitere Spenden im Klingelbeutel. Der Förderverein der integrativen Kindertagesstätte Wichernhaus, den engagierte Eltern vor etwa drei Jahren gründeten, konnte am Ende des humorvollen Nachmittags 910 Euro verbuchen. Ziel des Vereins ist es, den neuen Träger der Kita, die Lebenshilfe Trier, bei der Einrichtung der Räume zu unterstützen. "Wir haben in den vergangenen Jahren fast 4000 Euro Spenden gesammelt und konnten einige Projekte umsetzen. Der Erlös aus dem Benefizkonzert hilft uns, Jalousien zu besorgen. Der Förderverein wird auch das gesunde Frühstück und den englischen und französischen Sprachunterricht sponsern. So kommt das Geld allen Kindern zugute", sagt Schatzmeister Christoph Heinemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort