Von Trier in das Allgäu

TRIER. Kurs Süd-Ost nahmen die Luftballons beim 3. Trierer Kindergesundheitstag im Juli. Der "Sieger-Ballon" legte knapp 400 Kilometer zurück. Jetzt wurden die Siegerkinder geehrt.

Von Trier in die weite Welt flogen die vielen hundert Luftballons, die beim 3. Kindergesundheitstag aus Kinderhand in luftige Höhen entlassen wurden. Etliche gingen erst nach dreihundert Kilometern nieder, so wie die drei "Siegerballons", deren junge Absender, alle aus Trier, jetzt mit Preisen bedacht wurden. Benjamin Sjörgen (vier Jahre) ist der Jüngste und kleinste, was aber nichts heißen soll: Sein Luftballon flog mit 384 Kilometer so weit wie kein anderer, ehe er in Stühlingen/Wangen (Postleitzahl 79780) wieder auf den Boden segelte. Zeza Arckels (sechs Jahre) Luftballon schaffte 344 Kilometer bis nach Titisee/Neustadt. Der Luftballon von Franziska Schilling wurde in St. Georgen im Schwarzwald gefunden (317 Kilometer). Gut dass die Siebenjährige einen zweiten Versuch unternommen hatte, weil "mein erster Ballon ist in einem Baum hängen geblieben". Neuauflage im nächsten Jahr

Professor Bernd Krönig, erster Vorsitzender des veranstaltenden Vereins "Haus der Gesundheit" überreichte den Kindern Sachpreise. Genauso wie beim eigentlichen Aktionstag im Palastgarten, der Informationen und Spiele rund um die Kindergesundheit zum Thema hatte, versäumte Medizin-Professor Krönig nicht, mit etlichen Appellen auf die Wichtigkeit von richtiger und ausreichender Bewegung bei Erwachsenen genauso wie bei Kindern hinzuweisen. Bei Letzteren fördere sie erwiesenermaßen auch die kognitiven Fähigkeiten. Beflügelt von der positiven Resonanz wird es auch 2006 einen Kindergesundheitstag in Trier geben: Termin: 8. Juli, wiederum im Palastgarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort