Von der Bibliothek ins Netz

Sämtliche Arbeitsplätze im Lesesaal der Stadtbibliothek Weberbach besitzen seit kurzem einen Internet-Anschluss. Nun können auch digitale Volltexte genutzt werden und weltweit umfassende Datenbankrecherchen durchgeführt werden.

Trier. (red) Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Becker Kommunikationssysteme (Konz) realisiert. Die Federführung in der Stadtbibliothek hatte Eva Seidenfaden.

Die Benutzung bietet einen hohen Komfort. Der Internetanschluss kann von den Bibliotheksbesuchern sowohl an drei bibliothekseigenen PCs als auch per WLan am eigenen Notebook genutzt werden. Insgesamt stehen so 32 Internetanschlüsse zur Verfügung, die ein Arbeiten auf dem heutigen Stand der Informationstechnologie ermöglichen.

Für Leser der Stadtbibliothek ist das Angebot kostenlos. Auf den PCs ist jeweils auch ein Office-Paket installiert, so dass auch normale Textverarbeitung möglich sind.

Da die Geräte mit einer speziellen Software ausgestattet sind, die die Festplatte beim Neustart jeweils wieder in den Originalzustand versetzt, können die Daten per USB-Stick exportiert oder vor Ort gegen eine geringe Gebühr ausgedruckt werden. Bibliotheksdirektor Professor Michael Embach: "Dies war eine wichtige Stärkung unserer Dienstleistungsfunktion". cofi/bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort