Von der Mosel an die Spree

trier/berlin. (red) Harald Schmitt, seit Februar 2002 Domkantor in Trier, ist zum Domkapellmeister an die St. Hedwigs Kathedrale in Berlin berufen worden. Er wird seine neue Tätigkeit am 1. August aufnehmen.

In Trier hat der Arbeitsschwerpunkt von Harald Schmitt in den vergangenen gut drei Jahren auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegen. Der 38-Jährige hat die im September 2002 gegründete Kinder- und Jugendkantorei am Trierer Dom aufgebaut und geleitet. Ihr gehören zurzeit rund 90 Kinder an: von der Musikalischen Früherziehung über die Vorchorgruppen bis zum Hauptchor. Im Rahmen der Kooperation zwischen der Bischöflichen Grundschule St. Paulin und der Domsingschule war er maßgeblich an der Konzeption des "Förderschwerpunkts Musik" beteiligt. Zudem leitete er zwei Singklassen am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium. Harald Schmitt stammt aus Bad Camberg. Er war Mitglied der Limburger Domsingknaben. Er studierte Klavier, Kirchenmusik und Gesang in Frankfurt. Schon während des Studiums arbeitete er in der Dommusik Mainz, nach dem Studium auch als Domkantor. Bevor er 2002 an den Trierer Dom kam, war er Bezirkskantor in Bad Ems im Bistum Limburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort