Von neuen Medien an alten Schulen und dem richtigen Kurs

Trier · Bärbel Brucherseifer spricht bei ihrer Amtseinführung als Schulleiterin am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier über die zunehmende Digitalisierung.

 Ein Jahr und neun Monate, nachdem sie den Job übernommen hat, ist die neue Schulleiterin des FWG, Bärbel Brucherseifer, offiziell in ihrem Amt begrüßt worden. TV-Foto: Christian Sprau

Ein Jahr und neun Monate, nachdem sie den Job übernommen hat, ist die neue Schulleiterin des FWG, Bärbel Brucherseifer, offiziell in ihrem Amt begrüßt worden. TV-Foto: Christian Sprau

Foto: Christian Sprau (csp) ("TV-Upload Sprau"

Trier Bärbel Brucherseifer ist bereits seit dem 1. August 2015 Schulleiterin am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG) Trier. Nach einem Jahr und neun Monaten hat das FWG nun die offizielle Amtseinführung seiner neuen Direktorin gefeiert.
Bärbel Brucherseifer ist in Bad Kreuznach geboren, hat nach ihrem Abitur Germanistik und Anglistik in Trier studiert und unterrichtete ab 1990 am Max-Planck-Gymnasium in Trier. Ursula Biehl von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion lobt besonders den Führungsstil der neuen Schulleiterin, der gleichermaßen Wert auf Bildung und Erziehung der Schüler lege.
Sowohl Raimund Leibold, Sprecher der Bezirksdirektorenkonferenz, als auch Michael Leuck, Vorsitzender des Personalrats, haben in ihren Grußworten den Vergleich zwischen der Leitung einer Schule und dem Steuern eines Schiffes auf hoher See gezogen.
Michael Leuck betont in seiner Rede, dass es wichtig sei, den richtigen Kurs anzulegen, um den Gefahren auf hoher See zu trotzen. Gleichzeitig erinnert er an kürzlich erfolgte Errungenschaften des FWG: "Die erfolgreiche Teilnahme an den Schullaufmeisterschaften und der Einsatz, den unsere Schüler im Orchester, Chor und bei Theateraufführungen zeigen, sind Aushängeschilder für unsere Schule."
Christiana Paulus, Vorsitzende des Schulelternbeirats, und Sarah Theis von der Schülervertretung freuen sich auf eine erfolgversprechende Kooperation mit der Schulleitung, die das Wohl der Schüler und die Interessen der Eltern berücksichtige.
Bärbel Brucherseifer hebt in ihrer Ansprache besonders die Herausforderungen durch digitale Medien hervor: "Wir müssen uns in der Welt der digitalen Medien positionieren. Der bewusste Umgang mit persönlichen Daten muss den Schülern klar sein, damit sie auch in der digitalen Welt gute Entscheidungen auf fundierter Basis treffen können."
Die neuen Medien finden auch am FWG Verwendung, indem Schülern zu Forschungszwecken der Zugang zu Laptops und Tablets ermöglicht wird. Ebenfalls sind zwei E-Tafeln Teil der technischen Ausstattung des FWG. Zum Abschluss unterstreicht die neue Direktorin, dass auch im digitalen Zeitalter gutes Grundwissen, Kritikbewusstsein, Teamfähigkeit und Werte wie Toleranz und Respekt voreinander wichtig bleiben werden.
Begleitet wurden die Feierlichkeiten von der Jazzband des FWG, Orchester, Chor und der FWG-Theatergruppe "Blackstreetboys/BackInBlack", die in einem darstellenden Spiel die Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen und Ängste, die auf die neue Schulleiterin zukommen, eindrucksvoll zum Ausdruck brachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort