Von zwölf auf 60 in viereinhalb Jahrzehnten

TARFORST. Eines überaus großen Zuspruchs erfreute sich der Musikverein Trier-Tarforst während seines Festaktes zum 45-jährigen Bestehen im Festzelt.

Bereits im April hatten die rund 60 Musiker die Feierlichkeiten zum Stiftungsfest mit einem glanzvollen Konzert im Audimax der Universität eröffnet. Bedenkt man, dass der Verein 1959 mit zwölf Aktiven begann, hat er deutlich an Mitgliedern dazu gewonnen. Mit dem jetzigen viertägigen Zeltfest krönte der Musikverein des Höhenstadtteils die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Schirmherr aller Veranstaltungen war Emil Mille. Im Rahmen des bunten Programmes, bei dem viele Gastvereine ihre musikalischen Glückwünsche übermittelten, brachte der Musikverein Trier-Tarforst unter der musikalischen Leitung von Franz-Josef Schmitt natürlich auch einige Kostproben seines Könnens zu Gehör. "Das Jubiläum ist für uns nicht nur ein Grund zu feiern. Wir wollen vielmehr auch den Gründern sowie allen Gönnern und Freunden für die Unterstützung in den vielen Jahren danken. Ohne ihre Mithilfe könnte sich der Verein nicht in dieser Art und Güte präsentieren", erklärte der Vorsitzende Erich Zonker in seiner FestanspracheDas kulturelle Leben entscheidend mitgeprägt

Das Orchester hat in der Zeit seines Bestehens das kulturelle Leben entscheidend mitgeprägt und die Integration vieler Neubürger erleichtert. Insbesondere die Jugendarbeit und die musikalische Ausbildung von Kindern hat der Musikverein zum wichtigsten Ziel seiner Arbeit erklärt. Die Folge ist selbstverständlich ein eigenes Jugendorchester, das von Thomas Miller geleitet wird. Dirigent Franz-Josef Schmitt leitet im kommenden Jahr bereits drei Jahrzehnte den Klangkörper: "Die lange Zusammenarbeit war nicht nur geprägt von der gemeinsamen Musik, sondern vor allem von der guten Kameradschaft zu den Musikern und den Vorsitzenden Ludwig Willems und Erich Zonker." Für den Verein war der Festabend ein willkommener Anlass, verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zu ehren. Gerd Biedinger vom Kreismusikverband Trier-Saarburg, Gruppe Trier-Stadt, übernahm diese Aufgabe. Bernadette Fischer zeichnete er mit der Ehrennadel in Silber für ihre fünfjährige Mitgliedschaft aus. Zehn Jahre gehören dem Musikverein Trier-Tarforst Simone Schumacher, Katharina Willems, Simone Zonker, Sven Bach und Thomas Becker an. Bereits 30 Jahre musiziert Hans-Josef Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort