Vor der Bühne ist nach der Bühne

TRIER. (hou) Noch drei Wochen bis zum Altstadtfest vom 28. bis 30. Juni: Bei den Organisatoren beginnt die heiße Phase. Beim größten Fest der Region gibt es noch viel zu tun, auch vor, auf und hinter der Volksfreund -Bühne.

Es sind die kleinen, unscheinbaren Dinge des Lebens, die bei der Organisation der Volksfreund -Bühne auf dem Altstadtfest entscheidend für den Erfolg sein können: leere Aschenbecher auf den Stehtischen, gepflegte Toilettenwagen, Reinigungsdienst auf dem Domfreihof, ein unaufdringlicher Sicherheitsdienst. Einzeln betrachtet, scheinen es Kleinigkeiten zu sein, zusammen mit dem gastronomischen und musikalischen Angebot sind sie aber entscheidend dafür, dass die Gäste sich wohl fühlen, wenn sie das Programm auf der Bühne vor der eindrucksvollen Domkulisse verfolgen. Was den Besuchern des Trierer Altstadtfests kaum auffällt, ist für Ronald Frank indes von höchster Wichtigkeit. Der Chef der Trierer Agentur Medienfabrik kümmert sich aber um weitaus mehr als nur die vermeintlichen "Kleinigkeiten". Seine Agentur organisiert im Auftrag des Trierischen Volksfreunds die Bühne am Domfreihof. Dort steht seit vier Jahren die Volksfreund -Bühne beim Trierer Altstadtfest, die Ronald Frank ein wenig wie sein eigenes Kind betrachtet: "Dieses Kind ist aber mittlerweile erwachsen geworden, die Bühne ist eine eigene Marke." Dahinter steckt eine Menge Arbeit. Das ganze Jahr über laufen die Planungen. "Die ersten Ideen und Verbesserungsvorschläge überlegen wir uns während der laufenden Veranstaltung", erklärt Frank. Dann sind die Eindrücke noch frisch und können ausgewertet werden. Danach kommt die organisatorische Arbeit, Bands müssen ausgesucht, viele Gastronomen unter einen Hut gebracht und das Ganze zu einem Gesamtkonzept verbunden werden. "Wir bieten thematische Abende an, bei denen von der Musik bis zum Essen und den Getränken alles aufeinander abgestimmt ist", erklärt Frank. In diesem Jahr sind das eine Soul-Nacht am Freitag, eine kubanische Nacht am Samstag und der Familien-Sonntag. Ganz wichtig ist dabei die Musik, die Agentur hält das ganze Jahr über Kontakt zur Künstlerszene und schlägt ihrem Kunden passende Bands vor. Der Kunde, das ist der Trierische Volksfreund , vor allem in Person von Karin Sontheimer. Sie ist beim TV verantwortlich für die Bühne und arbeitet zusammen mit der Medienfabrik das ganze Jahr über an der Organisation der Volksfreund -Bühne. Sponsoren und Partner müssen dafür gefunden und Werbemaßnahmen gestaltet werden. Für die Chefin der Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit beim TV aber eine Selbstverständlichkeit: "Wir wollen mit der Volksfreund -Bühne zeigen, dass wir als regionale Tageszeitung beim wichtigsten Fest in der Region präsent sind." Es sei auch ein "Dankeschön" an die Leser des Volksfreunds .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort