Vorfreude auf die Session

Die fünfte Jahreszeit hat in Ehrang begonnen: In der Narhalla der KG Moselland ging mit dem gelungenen Ordensfest die erste Karnevalsveranstaltung der aktuellen Session über die Bühne.

 Stephan Nolles (links) und Karl-Heinz Kiefer (Zweiter von rechts) ehren (von links) Verena Heinz, Tim Krämer und Achim Stumps, verdiente Aktive der KG Moselland. TV-Foto: Ludwig Hoff

Stephan Nolles (links) und Karl-Heinz Kiefer (Zweiter von rechts) ehren (von links) Verena Heinz, Tim Krämer und Achim Stumps, verdiente Aktive der KG Moselland. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Ehrang. Natürlich war es beim Ordensfest der KG Moselland im Bürgerhaus nicht so, dass jeder geehrt wurde, der sich nicht wehrt. Um beispielsweise den Verdienstorden der Karnevalsgesellschaft verliehen zu bekommen, muss man schon etwas geleistet haben im Verein. So wie Tim Krämer, Verena Heinz, Achim Stumps und Cornelia Finkelgrün (war verhindert). KG-Präsident Stephan Nolles und Sitzungs-Vize Karl-Heinz Kiefer freuten sich, den Orden gleich viermal vergeben zu können.

Dem Publikum wurde ein erster Vorgeschmack auf die kommende Session geboten. Etwa mit den Tanz-Nummern von KG-Solomariechen Anna Weimann oder dem Tanzpärchen Rebecca Berg und Julia Monshausen. Als "Gastgeschenk" wirbelte Samira Steffgen von der befreundeten Nachbar-KG aus Pfalzel über die Bühne.

Überhaupt war eine große Zahl von Nachbar-Vereinen gekommen. In Ehrang scheint zusammenzuwachsen, was zusammengehört: Alle drei Vereine, die sich Karneval auf die Fahne schreiben, werden ihre Veranstaltungen im Bürgerhaus Henry-Zingen-Halle abhalten.

Die "Generalprobe" war geglückt, freuten sich die KG-Fastnachtsmacher, ob auf der Bühne, dahinter oder bei der Technik. An der neuen Feierstätte macht sich auch das diesjährige Motto fest: "Mir feiern Fastnacht iewerall - un dies Joah in ner annar Hall". Erstmals steht die größere Mehrzweckhalle an der Schule nicht zur Verfügung.

Gut dass die fastnachtlose Zeit nun vorüber ist, denkt sich manch eingefleischter Karnevalfan. So wie Thiebaut Puel von den Ehranger Rot-Weißen: "Wir sind wieder so weit und freuen uns riesig auf die Session."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort