Vorsicht, Trickdieb!

TRIER. (red) Vier Fälle in Gerolstein, je ein Fall in Wittlich und Bitburg sowie ein versuchtes Delikt in Trier-Ehrang: Seit Ende August mehren sich bei der Polizei Anzeigen älterer Menschen, die ein Trickdieb um ihr Bargeld gebracht hat.

Offenbar beobachtete der Täter seine Opfer, wie sie an Geldautomaten Geld abhoben. Kurz danach sprach der Mann sie in gebrochenem Deutsch an und bat um Wechselgeld zum Telefonieren. Dabei zeigte er jeweils eine Euro-Münze. Während die hilfsbereiten Menschen versuchten, dem Mann zu wechseln, kam Hektik auf - und anschließend waren sämtliche Geldscheine aus den Portemonnaies verschwunden. Zumeist handelte es sich um Beträge im dreistelligen Bereich. Der Trickdieb ist Zeugen zufolge rund 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, gepflegt, trägt kurzes Haar und hat einen dunklen Teint. Die Ermittler gehen davon aus, dass er möglicherweise noch immer in der Region sein Unwesen treibt und bitten darum, sofort über den Notruf 110 die Polizei zu informieren, wenn dieser Trickdieb erneut auftaucht. Geschädigte, die bislang keine Anzeige erstattet haben, werden ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort