Vorstandskrise beendet

TRIER. Karl Wolff wurde in Wirges (Westerwaldkreis) einstimmig für drei Jahre ins Amt des Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz gewählt. Vor allem strebt er die Förderung der Jugend mit dem Ziel einer eigenen Chorjugend an.

 Der neue Präsident des Chorverbandes Rheinland Pfalz Karl Wolff (2.v.r.) und seine Vorstandsmitglieder Walter Winkler, Thea Martin und Helmut Velten hoffen auf guten Sangeszuspruch in naher Zukunft. TV-Foto: Constanze Junk

Der neue Präsident des Chorverbandes Rheinland Pfalz Karl Wolff (2.v.r.) und seine Vorstandsmitglieder Walter Winkler, Thea Martin und Helmut Velten hoffen auf guten Sangeszuspruch in naher Zukunft. TV-Foto: Constanze Junk

Die Führungskrise der letzten Monate ist überwunden. Dass Karl Wolff aus Birnbach von 99 Delegierten einstimmig zum neuen Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz gewählt wurde, hat die Wogen geglättet. Sein Vorgänger Walter Balters ist freiwillig vom Amt zurückgetreten, Wolffs Konkurrent um das Präsidentschaftsamt Dieter Zimmer zog seine Kandidatur zurück. Wolffs Ziel ist es, während seiner dreijährigen Amtszeit speziell die Jugend wieder zum Singen zu bewegen, den Bestand zu festigen und im besten Fall eine eigenständige Chorjugend zu schaffen. Das Singen soll attraktiv gestaltet und die fehlende Generation ermutigt werden. Ein Problem des fehlenden Nachwuchses ist nach Angaben des neuen Präsidenten die mangelnde gesangliche Förderung in Kindergärten und Schulen. Daher liegt dem Chorverband die Auszeichnung "Felix", ein auf drei Jahre begrenztes Gütesiegel für Kindergärten, besonders am Herzen. Das Siegel wird Kindergärten verliehen, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich beschäftigen. "Wir wollen die Kindergärten wieder zum Singen bringen", unterstreicht Wolff das Projekt. Hauptauswahlkriterien sind tägliches und vor allem kindgerechtes Singen mit einer vielfältigen Liedauswahl. Diese Art der musikalischen Frühförderung soll als Hilfestellung und Basis für eine spätere musikalische Ausbildung dienen. Anträge können beim Deutschen Chorverband eingereicht werden. Insgesamt umfasst der Chorverband Rheinland-Pfalz 1345 Chöre mit rund 45 000 Mitgliedern. Diese Masse gilt es zu erfassen. Mit einer Online-Bestandserhebung (OBE) sollen Mitgliederdaten gespeichert werden. Unter anderem dienen die genauen Daten dazu, nötige Fördergelder zu beantragen. Doch aufgrund größerer Probleme im letzten Jahr, soll es in diesem Jahr Schulungen bezüglich der korrekten Angaben geben. "Denn auch unsere älteren Mitglieder", erklärt Thea Martin, Bundesschriftführerin, "müssen wir an die Computer-Erhebung heranführen." Das Angebot des Verbandes ist vielseitig: Neben qualifizierten Chorleiterausbildungen werden auch diverse Leistungssingen organisiert. Nicht nur klassisches Liedmaterial wird bewertet, sondern es werden auch Wettbewerbe im Bereich des Volksliedes und der modernen Komposition arrangiert. So auch am 15. und 16. September 2007 in Saulheim. Dort findet das erste Pop/ Jazz/ Gospel- Leistungssingen für Junge und Junggebliebene statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort