Vortrag im Gepäck

TRIER. (red) Die wieder gegründete Trier-Gesellschaft in Weimar plant für Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. November, eine Fahrt in die Partnerstadt an der Mosel. Zu der etwa 50-köpfigen Gruppe gehört auch der Weimarer Stadtkulturdirektor Felix Leibrock.

Er gestaltet in Trier am Samstag um 15 Uhr im Theater-Foyer einen Literaturnachmittag unter dem Motto "Rückkehr der Religion?". Leibrock arbeitete früher als Pfarrer in der Klassikerstadt und seine Literaturabende zogen immer wieder hunderte Besucher in die Kirche. Nun greift er diese Tradition auf und beschäftigt sich vor allem mit der Frage, ob die große Anteilnahme am Tod von Papst Johannes Paul II. und die Euphorie beim Weltjugendtag in Köln eine Renaissance der Religion ausgelöst haben. Außerdem stellt Leibrock in Trier seinen neuen Roman "Wo der Atem wohnt" vor. Die Weimarer Gäste, die von Oberbürgermeister Helmut Schröer bei einem Empfang am Freitag im Rathaus begrüßt werden, nehmen unter anderen an einer "Zenturio"-Führung an der Porta Nigra teil und lernen den historischen Weinkeller der Vereinigten Hospitien kennen. Außerdem ist ein Abend mit der Trierer Weimar-Gesellschaft im Kesselstatt-Weinkeller geplant. Weitere Höhepunkte sind eine Stadtrundfahrt mit Schwerpunkt Petrisberg, eine Führung durch die "Codex-Egberti"-Ausstellung in der Stadtbibliothek sowie ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort