Vorwurf der Volksverhetzung: Staatsanwalt klagt Trierer NPD-Kreisvorsitzenden Safet Babic an

Trier · Der Vorsitzende des NPD-Kreisverbandes Safet Babic soll die Bewohner eines Wohnheims für Asylsuchende als Affen in Menschengestalt bezeichnet haben, die mit Bananen versehen nach Afrika zurückgeschickt werden sollten. Die Staatsanwaltschaft Trier erhebt deshalb wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung Anklage gegen Babic.

 Safet Babic (NPD). Foto: Thomas Frey/Archiv

Safet Babic (NPD). Foto: Thomas Frey/Archiv

Der Trierer NPD-Kreisvorsitzende Safet Babic muss sich womöglich schon bald erneut vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat Babic wegen Volksverhetzung angeklagt.

Er soll in einer Rede nahe der Aufnahmeeinrichtung für Asysuchende die Bewohner als Affen in Menschengestalt bezeichnet haben, die mit Bananen versehen nach Afrika zurückgeschickt werden sollten. Babic sagte, er habe nicht die Asylbewerber gemeint, sondern die Anti-NPD-Demonstranten. Die Bananen-Aussage habe er nicht gemacht.

Bei einer Verurteilung drohen dem 33-jährigen Politologen bis zu fünf Jahren Haft. Erst vor vier Jahren war der NPD-Landesvize und -Kreisvorsitzende wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer siebenmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Bei einer Verurteilung wegen Volksverhetzung zu einer Haftstrafe könnte auch die Bewährung widerrufen werden.sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort