Wählergemeinschaft ist Gewinner

WEIMAR. (red) Mit knapp 30 Prozent bleibt die CDU im Weimarer Rathaus nach der Kommunalwahl die stärkste Kraft, büßte aber mit jetzt 13 von insgesamt 42 Mandaten zwei Sitze ein. Einem Erdrutsch kommt der Verlust von sieben Sitzen für die SPD gleich, die mit 12,3 Prozent und fünf Mandaten zur kleinsten Fraktion wurde.

Wahlgewinner ist die erstmalig angetretene Wählergemeinschaft "weimarwerk bürgerbündnis". Sie erreichte 21 Prozent und damit neun Sitze. Das unabhängige Bündnis setzt sich vor allem aus Kulturschaffenden und Wirtschaftsvertretern zusammen. Auch die Grünen gehören mit 12,4 Prozent und sechs Mandaten (plus zwei) zu den Gewinnern. Zu diesen gehört ebenfalls die PDS mit 20,7 Prozent und neun Sitzen - einem mehr als zuvor. Nicht mehr vertreten ist die gemeinsame Liste von FDP/WFU. Allgemein wird mit einer Zusammenarbeits-Vereinbarung von CDU und der neuen Fraktion "weimarwerk bürgerbündnis" gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort