Wandern statt löschen

Peter Fisseni, stellvertretender Leiter des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungswesen bei der Trierer Feuerwehr, erhielt nach 38 Jahren von Oberbürgermeister Klaus Jensen die Urkunde über die Versetzung in den Ruhestand.

 Die Urkunde zum verdienten Ruhestand händigt Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen(Zweiter von links) Peter Fisseni (rechts daneben) aus. Bei der Ehrung dabei: Magdalene Fisseni und Georg Bernarding. TV-Foto: Lisa Maria Schulte

Die Urkunde zum verdienten Ruhestand händigt Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen(Zweiter von links) Peter Fisseni (rechts daneben) aus. Bei der Ehrung dabei: Magdalene Fisseni und Georg Bernarding. TV-Foto: Lisa Maria Schulte

Trier. (lis) Vier Jahrzehnte sind schon eine lange Zeit. Doch Peter Fisseni wird sie in guter Erinnerung behalten. "Feuerwehrmann zu werden, war mein Kindheitstraum", erklärt der frisch "gebackene" Rentner. Zunächst hatte er eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht. Als die Stadt Trier 1969 durch die Vergrößerung des Einzugsgebietes neue Feuerwehrmänner suchte, meldete sich Fisseni sofort. Bei der Trierer Feuerwehr erwarteten ihn Herausforderungen. Nach fast 20 Jahren als Feuerwehrmann wurde er 1988 zum technischen Leiter der Feuerwache befördert, wo er die Leitung für viele wichtige Projekte übernahm. Fisseni freut sich jetzt aufs Bergwandern

Die wohl größte Leistung Peter Fissenis und seines Teams war, die integrierte Leitstelle ins Leben gerufen zu haben. Von der Leitstelle aus werden die Notrufe der Bürger koordiniert, um möglichst schnell die erforderlichen Rettungskräfte an Ort und Stelle zu bringen. Für sein Engagement bedankten sich neben Oberbürgermeister Klaus Jensen, dem Bürgermeister und zuständigen Dezernenten Georg Bernarding auch viele Freunde und Kollegen bei Fisseni. Dieser dankte den Anwesenden für die schöne Zeit und für all ihre guten Wünsche. "Nun freue ich mich aber auf den Ruhestand und besonders auf mein neues Hobby Bergwandern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort