Warum baut Trier keine Schwellen oder Poller wie in Frankreich?

Verkehrsüberwachung

Zu Berichten über Radarkontrollen in Trier und zum Leserbrief "In Wohngebieten wird wenig kontrolliert" von Anne Morrison (TV vom 20. Oktober):

Die Feststellungen von Frau Morrison kann ich voll und ganz bestätigen. Als Anwohner des Keunewegs, der im November 2016 zur Tempo-30-Zone umgewidmet wurde, erlebe ich täglich, dass viele der Anwohner weiterhin die abschüssige Straße rauf und runter brettern, Lieferdienste, Ortsfremde und die Post sowieso.
Wenn man die Fahrer anspricht, wird man auch beleidigt. Nachdem ich einer Fahrerin gesagt hatte, dass hier eine Tempo-30-Zone sei, schrie sie mich an, dass es sie nicht interessiere, sowieso alle schneller führen und sie nicht daran denke, die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten.
Das Ordnungsamt habe ich bereits darauf aufmerksam gemacht und um Kontrolle gebeten. Daraufhin habe ich ein paar interessante Aussagen erhalten: zu wenige Fahrzeuge; man könne sich nicht den ganzen Tag dorthin stellen; es sei schwierig, Tempo 30 zu messen.
Außerdem komme es einem immer schneller vor, als die tatsächliche Geschwindigkeit, die gefahren werde. Also spricht man mir ab, dies einschätzen zu können, interessant.
Die Polizei wollte eine Strafanzeige nicht annehmen und verwies aufs Ordnungsamt. Aber offensichtlich wird in Trier nur dort geblitzt, wo die Einnahmen sprudeln. Der Keuneweg scheint da nicht lukrativ genug.
Warum wurden die Wohngebiete geschwindigkeitsbeschränkt, aber keiner kontrolliert? Warum gibt es keine bauliche Maßnahmen, wie es die Franzosen oder Niederländer machen? Schweller oder Poller werden nicht eingesetzt, offenbar ist kein Geld da.
Wenn man sich anschaut, wie lange die Diskussion über bewegliche Poller für den Domfreihof ohne Ergebnis bereits geführt wird!
Das Schlimmste aber sind viele Autofahrer der Region, die in den einschlägigen Foren ihre Meinung zu Geschwindigkeitsbeschränkungen und Blitzgeräten von sich geben, nach dem Motto: Die Straßenverkehrsordnung bin ich. Ich mache sie mir so, wie es mir passt.
Da es an Kontrolle mangelt und die Strafen ein Witz sind, wird es sich so schnell auch nicht ändern.
Armin Hau
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort