Was soll der Unsinn?

Zum Leserbrief "Tempo 30 zu begrüßen" (TV vom 21. Oktober):

Mit Interesse las ich den Leserbrief von Herrn Gläser über Tempo 30 in der Innenstadt. Hierzu dieses: Kann der Schreiber mir bitte einmal erklären, wo auf der westlichen Tangente überhaupt 30 Stundenkilometer gefahren werden können? Fangen wir doch einmal im Norden an: 1. Ampel Zufahrt Alleen-Ring Nord zum Simeonstiftplatz, 2. Auffang-Ampel Kutzbachstraße, 3. Auffang-Ampel Mosel-Straße-Treviris-Passage, 4. Ampel Jakobstraße Stockplatz/Parkhaus, 5. Ampel Dietrichstraße, 6. Hauptampel Justizplatz, 7. Ampel Zufahrt Parkhaus neu, 8. Ampel Alte Synagoge, 9. Ampel Metzelstraße/Johannisstraße/Stresemannstraße, 10. Ampel Zufahrt Alleen-Ring Süd. Wenn ich diese Richtung gelegentlich nutze, weil ich vom Brüderkrankenhaus oder aus Trier-Nord komme, bin ich froh, wenn die Straße stückchenweise im stop-and-go-Verkehr mit etwa fünf bis zehn Stundenkilometern zu bewältigen ist. Also bitte, was soll der Unsinn? Nur sehr dumme Autofahrer würden auf den kurzen Wegen zwischen zwei Ampeln Vollgas fahren, um die 50 Stundenkilometer überhaupt zu erreichen. Auf der Weberbach ist das zwar möglich, aber ab Zufahrt Konstantinstraße/Kornmarkt auch nicht mehr, da die Fußgänger-Überwege so stark genutzt werden, dass es ohne schwere Personenschäden gar nicht abginge, wollte man schneller fahren. Auch frage ich mich, was mir eine so genannte Streckenabkürzung über Metzel-, Stresemann- und Hindenburg-Straße bringen soll. Man ist doch dann über die Ost-Tangente des Alleen-Ringes um ein Vielfaches schneller, ohne die 50-Stundenkilometer-Marke zu überschreiten! Es gibt mit Sicherheit Schleichwege in der Stadt, die mir auch bestens bekannt sind. Ich würde sie aber nur im äußersten Falle nutzen. Bernard Setzer, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort