Was tun nach dem Abitur?

TRIER. (red) Studium, Bildungschancen, Berufe und Zukunftsperspektiven: Bei einem Informationstag an der Fachhochschule Trier haben Schüler und Schülerinnen aus der Region am Dienstag, 13. März, die Möglichkeit, Näheres über ein Studium an der Fachhochschule zu erfahren.

An den drei Trierer Fachhochschul-Standorten Schneidershof, Irminenfreihof und Paulusplatz erwartet die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges und interessantes Programm mit Vorträgen, Infoständen zu den verschiedenen Fachbereichen, Führungen durch Ateliers, Werkstätten und Labore. Ab neun Uhr sind die Türen der Fachhochschule für alle Studieninteressierte zum Kennenlernen geöffnet.Angebote auch aus Luxemburg

Neben den Fachhochschulangeboten aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Umwelt, Gesundheit und Soziales werden ebenso verschiedene technische Studiengänge der Universität Luxemburg und der Berufsakademien in Baden-Württemberg vorgestellt. Über Berufe im gehobenen Dienst (Behördenausbildung) wird zudem ebenso informiert wie über die Bankausbildung in Luxemburg. Eine der Veranstaltungen beschäftigt sich mit technischen Studiengängen aus der Sicht der Frauen. Dabei ist auch ein Erfahrungsaustausch mit Studentinnen dieser Fächer vorgesehen. Die Schulen der Region erhalten in Kürze von der Agentur für Arbeit Trier ein detailliertes Programm zu den einzelnen Veranstaltungsblöcken zugesandt. Das Programm wird parallel von der Fachhochschule auch im Internet bereitgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort