Wassermusik statt Sommerkonzert

Feiner Bläserklang und Paukenschläge sollten zehn vorgetragene Stücke lang auf dem Kornmarkt erklingen. Das Gemeinschaftskonzert der Musikvereine Euren, Wiltz und Consdorf übernahm dann aber Donnerhall und Regenprasseln.

Trier. Über 100 Musikanten haben sich zusammengetan, um ein grenzüberschreitendes Projekt auf den Weg zu bringen. Auch an Jahren bringen die Musikvereine Trier-Euren, gegründet 1927, Harmonie Wiltz von 1794 und Consdorf, 1904 gegründet, einiges zusammen. Entstanden ist die Idee Anfang des Jahres, mit drei Vereinen aus Deutschland und Luxemburg zu musizieren. Einer der Drahtzieher war Wilfried Hoffmann, Dirigent des MV Euren, der Kontakte zu den Luxemburger Vereinen hatte und die dort höchste Auszeichnung des Musikverbandes erhielt, den Chevalier de l'ordre Européen du Mérite Musical.In Einzel- und Gemeinschaftsproben wurde ein anspruchsvolles und umfangreiches Programm einstudiert, Filmmusik, Musical-Melodien und moderne Orchesterliteratur. "Natürlich gab es für einige Mitglieder Sprachbarrieren, aber Musik ist international und überwindet Grenzen", sagt Reinhard Geisler, Vorsitzender des MV Euren. Konzerte in Wiltz und Consdorf standen ebenso auf dem Programm wie das Platzkonzert auf dem Trierer Kornmarkt."Für uns war das im 80. Jubiläumsjahr eine Veranstaltung von vielen", sagt Geisler. Die allerdings fiel nach den drei ersten Stücken "Ross Roy", "Queen's Park Melody" und "A Morricone Portrait" ins Wasser. Das binationale Musikertreffen fand so ein vorzeitiges geselliges Ende im Eurener Vereinsheim.Am Samstag, 16. Juni (ab 15 Uhr), und Sonntag, 17. Juni (ab 11 Uhr), richtet der MV Euren das Stadtgruppen-Musikfest auf dem Pausenhof der Grundschule aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort