Wechsel am Taktstock

TRIER. (LH) Einen kurzweiligen Abend erlebten die Besucher des Jubiläumskonzerts zum 40-jährigen Bestehen des Reservistenmusikzugs Trier. Der "älteste Reservistenmusikzug Deutschlands" spielte zu Gunsten des Hospizvereins Trier.

"Herr Dirigent, bitte den Eröffnungsmarsch!" Bei so einer netten Aufforderung ließ sich der Stabsgefreite der Reserve und musikalische Leiter, Manuel Lex, nicht zweimal bitten. Seine Musiker vom Reservistenmusikzug (RMZ) Trier legten sogleich fulminant los - mit dem Graf-Eberhard-Marsch. Auch in der weiteren Folge des niveauvollen Konzerts im "nh-Hotel" in Trier zu Gunsten des Hospizvereins Trier präsentierten sich die 40 Musikerinnen und Musiker mit großer Fertigkeit und Spielfreude. Erst recht bei den klassischen Werken ("Jean de Florette - Manon des sources" von Giuseppe Verdi, "Overture 1812 - Ouverture Solennelle" von Peter Tschaikowsky) zeigte das Orchester sein hohes musikalisches Können. Selbst die spannungsgeladenen Tempiwechsel brachten die Musikern an diesem Abend nicht ein einziges Mal in Schwierigkeiten. Einmal mehr wurde deutlich, dass das Orchester die Handschrift seines langjährigen Leiters trägt. Ein wenig Wehmut schwebte allerdings über dem Abend, da Manuel Lex nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit den Taktstock abgeben wird. So war dieses Konzert zwar Lex' Abschied als Orchesterchef - nicht jedoch als Musiker, denn als solcher reiht er sich wieder unter sie ein. Wer seine Nachfolge antritt, soll sich diese Woche entscheiden, wie am Rande des Konzerts verlautete. Klar, dass beim RMZ weitere Märsche zum Programm gehörten, wobei aber auch Filmmusiken oder Musicals Beachtung fanden und das Orchester damit seine musikalische Bandbreite unter Beweis stellte. Oberst Claus Rosenbauer - und weitere Redner - lobten das Orchester aus Anlass seines 40-jährigen Bestehens in den höchsten Tönen. Seine weitere Unterstützung, wenn auch von Mainz aus, sagte Rosenbauer dem Orchester fest zu. Stadtratsmitglied Peter Spang überreichte ein Geldpräsent im Auftrag der Stadt von 200 Euro. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter und langjähriger Musiker: 40 Jahre: Bruno Allar, Erhard Kreber, Karl-Heinz Mitscher. 20 Jahre: Matthias Biewer, Gerd Longen, Manuel Lex, Udo Pfeifer. 15 Jahre: Thomas Schleimer, Michael Becker. 10 Jahre: Michael Theisen. Die Geehrten und Ewald Eckes erhielten außerdem eine Auszeichnung des Landesverbandes der Reservisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort