Weg von Trier!

OB Jensen soll sich im Städtetag für eine Änderung der Flugrouten über dem Trierer Stadtgebiet einsetzen. Das hat der Stadtrat nach längerer Diskussion einmütig beantragt.

Trier. (rm.) Bis in die frühen 90er-Jahre habe Trier unter Auswüchsen des Militär-Flugverkehrs gelitten, seither machten zivile Passagier- und Fracht-Flugzeuge der Bevölkerung das Leben schwer, klagt UBM-Fraktionschef Manfred Maximini. Seine jüngste Rats-Initiative gegen Fluglärm und Schadstoffbelastungen fand breite Unterstützung. Nach ausführlicher Diskussion einigte sich der Stadtrat darauf, OB Jensen zu beauftragen, im Städte tag darauf hinzuwirken, dass Jets auf dem Weg nach Findel (Luxemburg) oder zum Hahn einen Bogen um das dicht besiedelte Stadtgebiet machen. Die SPD sieht aufgrund einer Gesetzesänderung bessere Chancen als bei früheren Initiativen. Den Grünen ging der Antrag nicht weit genug. Der Autoverkehr bringe mehr Lärm und Schadstoffe mit sich als die Flugzeuge über Trier, meinte Anja Matatko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort