Wege aus der Computersucht

Zusätzliches Geld für die Suchtberatungsstelle "Die Tür" und neun Kindertagesstätten sowie ein Überblick über das "Netzwerk gegen rechts" waren weitere Themen in der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses.

Trier. (BP) Stundenlang sitzen sie vor dem Computer, es entwickelt sich eine regelrechte Sucht - nichts Neues in deutschen Kinder- und Jugendzimmern. Um dieser "Sucht nach neuen Medien" entgegenzuwirken, hat die Suchtberatung "Die Tür" das Modellprojekt "Aufsuchende medienpädagogische Prävention" ins Leben gerufen. Dieses soll ansetzen, bevor es zur Sucht kommt. "Die Tür" veranstaltete zu diesem Zweck zahlreiche Elternabende und Veranstaltungen für Multiplikatoren. Um diese Aufgabe auch künftig zu erfüllen, stellte "Die Tür" einen Förderantrag für das kommende Schuljahr.

Das Land fördert die "aufsuchende medienpädagogische Prävention" mit 9000 Euro, die gleiche Summe geben nun auch Stadt und Kreis. Nachdem der Kreis die 4500 Euro bereits bewilligt hatte, stimmte auch der Trierer Jugendhilfeausschuss dem Antrag einstimmig zu.

Einstimmig wurden auch städtische Zuschüsse für insgesamt neun Kindertagesstätten für verschiedene Sanierungsmaßnahmen bewilligt (Gesamtsumme 28 201 Euro). 10 400 Euro erhält zum Beispiel die Kita St. Martinus für die Erneuerung der Außentreppe, die Kita St. Ambrosius bekommt 9900 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort