Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton: Auch in diesem Jahr sammelt die evangelische Stadtmission wieder Geschenk-Päckchen für Kinder in armen Ländern. Das Gerücht, den Paketen würden religiöse Schriften beigelegt, stimmt laut dem organisierenden Verein "Geschenke der Hoffnung" nicht.

Trier. (red/woc) Es ist wieder soweit: In der evangelischen Stadtmission in der Kaiserstraße 26 werden in den nächsten Wochen wieder hübsch beklebte und mit Kindergeschenken gefüllte Kartons gesammelt. Schulen, Kindergärten und Familien sind aufgerufen, sich an der alljährlichen Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu beteiligen. Hunderte Geschenk-Kartons konnte die Stadtmission in den vergangenen Jahren so stets dem bundesweiten Verein "Geschenke der Hoffnung" weiterleiten, der die weitere Verteilung der Geschenke nach Osteuropa und in andere arme Länder übernimmt. 427 880 Schuhkartons aus ganz Deutschland gingen allein 2007 an bedürftige Kinder in Moldawien, Rumänien und der Ukraine. "Für manche Kinder sind die Schuhkartons das erste Geschenk ihres Lebens", erklärt Michael Kittler von der evangelischen Stadtmission Trier.

Mitmachen ist einfach: Handelsübliche Schuhkartons werden mit buntem Geschenkpapier hübsch beklebt. Hinein kommen neues Spielzeug - zum Beispiel Kuscheltiere, Murmeln oder Puzzles - Süßigkeiten - zum Beispiel Bonbons oder Schokolade - und praktische Dinge - zum Beispiel Zahnbürste, Socken, Schulhefte. Wegen Einfuhr- und Sicherheitsbestimmungen sind elektronische Geräte, parfümierte Artikel, nuss- oder gelatinehaltige Süßigkeiten wie Gummibärchen, Medikamente und spitze Gegenstände nicht erlaubt.

Die Kartons sollten nur mit einem Gummiband verschlossen werden. Denn damit es keine Probleme beim Verschicken gibt, werden die Kartons von den Sammelstellen kontrolliert.

Falsch sei das Gerücht, dass die evangelische Stadtmission oder der Verein "Geschenke der Hoffnung" dabei religiöse Schriften den Geschenk-Kartons beifügt. "Es wird definitiv nichts dazugelegt!", betont Kittler.

Abgegeben werden können die Geschenk-Kartons vom 10. bis 14. November von 9 bis 17 Uhr und am Samstag, 15. November, von 11 bis 17 Uhr bei der evangelischen Stadtmission Trier, Kaiserstraße 26. Infos und Tipps zum Geschenke packen: www.geschenke-der-hoffnung.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort