Wein trifft Verwaltung

Den Antrittsbesuch meisterte sie schon wie ein Profi: Die zukünftige Trierer Weinkönigin Jennifer Deschunty hat sich gestern im Trierer Rathaus offiziell bei Oberbürgermeister Klaus Jensen vorgestellt. Mit einem Riesling haben die beiden auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden zwölf Monaten angestoßen.

 Stellt sich offiziell im Rathaus vor: Triers Weinkönigin 2008/09 Jennifer Deschunty mit (sitzend von links) OB Klaus Jensen und Weinfest-Protektor Bernd Clemens. Hintere Reihe von links: Christian Maas, Peter Terges und Christoph Schmitz. TV-Foto: Roland Morgen

Stellt sich offiziell im Rathaus vor: Triers Weinkönigin 2008/09 Jennifer Deschunty mit (sitzend von links) OB Klaus Jensen und Weinfest-Protektor Bernd Clemens. Hintere Reihe von links: Christian Maas, Peter Terges und Christoph Schmitz. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. (eg) "Eine Weinkönigin muss viel mehr können als nur lächeln", sagte der Vorsitzende der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer, Peter Terges, beim offiziellen Empfang der neuen Wein-Majestät Jennifer Deschunty im Rathaus. Gemeinsam mit den Protektoren des Olewiger Weinfestes, den Geschäftsführern Bernd Clemens, Christian Maas und Christoph Schmitz aus Wittlich begrüßte Oberbürgermeister Klaus Jensen die Abordnung.

"Die Mädels investieren viel Zeit", sagte Winzer-Chef Terges weiter. Doch Jennifer Deschunty, die erst am 30. Juli offiziell gekrönt wird, weiß, worauf sie sich einlässt: Sie hat bereits ein Jahr als Prinzessin wertvolle Erfahrungen gesammelt und freut sich nun über den Karrieresprung. "Wir nennen das Aufstiegsförderung", schmunzelte OB Jensen und betonte: "Es ist gut, dass in Trier Traditionen gepflegt werden." Wein habe in der Region schließlich eine lange Tradition und dazu gehöre auch unbedingt eine Weinkönigin, so der Rathaus-Chef weiter.

Auch wenn die neue Königin nicht von einem Weingut stammt, kennt sie sich doch bestens aus: "Meine Arbeit im Deutscherrenhof in Olewig und das Jahr als Prinzessin haben mir da viel gebracht", erzählt die 22-Jährige. Wein sei zwar bei jungen Leuten immer noch kein In-Getränk, aber in ihrem Freundeskreis bahne sich inzwischen ein Trendwechsel an, gibt sich die Weinbotschafterin für die Zukunft optimistisch.

Dass Wein nicht nur an Mosel, Saar und Ruwer treue Fans hat, bewies Weinfest-Protektor Bernd Clemens, der in Wittlich eine Maschinenfabrik für Winzerbedarf betreibt. Er überreichte dem Oberbürgermeister einen Weißwein aus Indien, wo seit kurzem auch Wein angebaut wird.

Die Gäste im Rathaus zogen dann aber doch einen 1992er Trierer Römerlay, einen halbtrockenen Riesling aus dem Rathaus-Keller, vor. Peter Terges, von dessen Weingut der edle Tropfen stammt, sparte nicht mit Lob für die heimischen Weine: "So frisch kann nach 16 Jahren nur ein Riesling schmecken."

Jennifer Deschunty wird am Mittwoch, 30. Juli, um 19 Uhr am Olewiger Kloster zur Weinkönigin gekrönt. Vom 1. bis 4. August ist sie dann beim 60. Olewiger Weinfest im Dauereinsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort