Weinfest Olewig in Trier startet Mittwoch mit Krönungsabend

Trier · Ein Trierer Stadtteil lässt die Korken knallen: Das 67. Olewiger Weinfest lockt mit Feuerwerk, viel Musik und kulinarischen Genüssen. Im idyllischen Klostergarten wird Weinkönigin Sandra I. am Mittwochabend inthronisiert.

Wenn es stimmt, dass im Wein die Wahrheit liegt, verspricht das 67. Olewiger Weinfest eine recht offenherzige Veranstaltung zu werden. Am Mittwochabend geht es los mit der Krönung der neuen Trierer Weinkönigin, und ab Freitag pilgern Tausende Menschen dann in den Teil Triers, in dem der TV gerade auf Stadtteiltour unterwegs ist.

Eigentlich, so sagt Peter Terges, interessiert er sich nicht sonderlich für Wettervorhersagen. Er schaut sie sich nicht einmal an. "Aufs Wetter hat ohnehin niemand Einfluss. Nicht mal ich." Doch in diesem Jahr hat er den Regen herbeigesehnt, nicht nur, weil er Vorsitzender der Olewiger Winzer-Vereinigung ist. Es ist vor allem das große Feuerwerk am Freitagabend, das ihm Bauchschmerzen bereitet hat. Trockenes Unterholz + Feuerwerk = eine unglückliche Kombination. Ein kleiner Schauer noch am Freitagvormittag, dagegen hätte Terges nichts einzuwenden.
Vor-Ort-Termin im (noch) beschaulichen Olewig, durch das sich von Freitag an Menschenmengen mit Weingläsern und -flaschen schlängeln werden.

Erstes Drittel der Festmeile: Der Geruch von Hopfen und Malz verdrängt erst mal jeden Gedanken an Rebensaft. Denn im Blesius Garten wird gerade Bier gebraut. Ab Freitag ist hier für die Festbesucher, die aus Richtung Innenstadt kommen, die erste Gelegenheit, haltzumachen, der ersten Band zuzuhören, die ersten Bekannten zu treffen, ein erstes Getränk zu sich zu nehmen oder eine kulinarische Grundlage zu schaffen, bevor die Flüssignahrung folgt.

Zweites Drittel der Festmeile: Weiter geht's, vorbei am St. Annenhof, wo es auch Livemusik geben wird, und der Weinstube von Organisator Terges, die einen Wein- und einen Essensstand bieten wird. "Und jetzt kommt ein etwas traurigerer Abschnitt" - denn auf den nächsten Metern kann den Besuchern während des Weinfests nichts geboten werden. Terges zuckt mit den Schultern, denn wie die Reporterin erinnert er sich gerne an die Zeit, als es "beim Lorscheider" ein wenig abseits der Straße eine Bühne und viel Publikum gab. Doch dort, wo einst gefeiert wurde, steht nun ein Gebäudekomplex mit Wohnungen.
Das bringt ein weniger erfreuliches Thema aufs Tapet: Die Anwohner der Olewiger Straße sichern ihre Grundstücke mit Bauzäunen ab, um Vandalismus vorzubeugen. Damit ihre Geranien auch am Montag noch blühen und die Herren eine Toilette aufsuchen - und nicht etwa die Hauswand. Nicht nur deshalb appelliert die Winzer-Vereinigung an die Besucher, friedlich zu feiern und Gläser oder Flaschen nicht einfach fallen zu lassen.

Letztes Drittel der Festmeile: Vorbei am Weingut Deutschherrenhof und der Weinstube Oberbillig. Hier werden die Feierwütigen wieder fündig werden: Musik, Getränke, Essen, bevor es zur großen Festwiese im Klostergarten geht.
Dort wird am Mittwochabend die neue Trierer Weinkönigin Sandra I. gekrönt. Ein Ereignis, auf das sich Terges ganz besonders freut: "Die anderen Tage sind zum Geldverdienen da, aber der Mittwoch soll ein entspanntes und geselliges Ereignis mit vielen Freunden werden." Außerdem biete ihm das die Gelegenheit, den Sponsoren Danke zu sagen.
Schausteller wird es in diesem Jahr keine geben, denn die wollen vom Veranstalter mittlerweile Geld sehen, um dort Geld verdienen zu können. Ein positiver Nebeneffekt: "Für die Nachbarn gibt es etwas weniger Lärmbelästigung", sagt Terges und macht aus der Not einfach eine Tugend.

Musik und Gastronomie: Ein Weinfest ohne Musik, das ist wie Lambrusco zum Gourmetessen - es macht den Abend nicht unbedingt sinnlicher. Das weiß auch Franz Kick, Geschäftsführer der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer. Er sucht die Bands für die große Bühne im Klostergarten aus, und das nach mehreren Kriterien: "Da wir keinen Eintritt nehmen, müssen sie ins Budget passen."
20.000 Euro lassen sich die Winzer die Musik samt Bühne, Technik und Beleuchtung kosten. Natürlich sei der Kostenfaktor nicht alles, denn die Bands sollten so viele Besucher wie möglich unterhalten. Und das bedeutet, viele Geschmäcker unter einen Hut zu bekommen.
In Sachen Gastronomie haben die Organisatoren in diesem Jahr etwas Neues zu vermelden: Neben Altbewährtem wie der Gastronomie des Blesius Gartens, einem China-Imbiss, Bratwurst & Co. sowie Süßigkeiten bieten die Jungs vom Burgeramt (seit Juli mit einem Laden in der Nagelstraße vertreten) in ihrem umgebauten Truck Burger an.
Kick freut sich vor allem auf den Montagabend, der ihm sehr am Herzen liegt - "da steht in riesengroßen Buchstaben Trier drüber." Denn dann treten heimische Künstler wie Thomas Kiessling, Achim Weinzen und Steff Becker auf. "Dann werde auch ich Zeit haben, mich hinzusetzen, der Musik zuzuhören und in Ruhe ein Gläschen Wein zu trinken."

Das Programm:
Mittwoch, 29. Juli:
Anker ab 19 Uhr auf der Festwiese: Krönungsabend mit der neuen Trierer Weinkönigin Sandra I., dem Tarforster Musikverein und dem "singenden Kellermeister" Horst Schmidt

Freitag, 31. Juli:
Blesius Garten: 21 Uhr Freu dich unplugged, St. Annenhof: 19 Uhr Livemusik, Deutschherrenhof: 20 Uhr 24th frame, Festwiese: 19 Uhr Casamento, 21 Uhr Tonsport, 23 Uhr großes Feuerwerk

Samstag, 1. August:
Blesius Garten: 21 Uhr Gooseflesh, St. Annenhof: 19 Uhr Livemusik, Deutschherrenhof: 20 Uhr Soul and More, Festwiese: 18.30 Uhr Big Notes, 21 Uhr The Beavers

Sonntag, 2. August:
Pfarrkirche St. Anna: 9.30 Uhr Festlicher Gottesdienst
Blesius Garten: 14.30 Uhr Familiennachmittag mit Christian Dirr (Stelzentheater, Jongliershow und Zirkusworkshop), 18 Uhr Buddy'n'Soul, St. Annenhof: 12 Uhr Livemusik, Deutschherrenhof: 17 Uhr Eli & Friends, Brettenbach: 15 Uhr Fassrollen der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer, Festwiese: 15 Uhr Kaffee und Kuchen, 17 Uhr Modern Music School, 19.30 Uhr Timeless

Montag, 3. August:
Blesius Garten: 20 Uhr Freaky Voices, Deutschherrenhof: 20 Uhr Soundgesellschaft, Festwiese: 18 Uhr Thomas Kiessling, 19 Uhr Achim Weinzen & Band, 20.30 Uhr Steff Becker Band

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort