Weinfreuden und flotte Flitzer

Eine groß dimensionierte Weinprobe und eine Auto-Ausstellung: Gemeinsam ist beiden, dass es Veranstaltungen in der Arena Trier sind. Und zwar von der Arena-Betreibergesellschaft selbst durchgeführte. Der Riesling Grand Prix am 29. November mit anschließender Riesling Dance Night und der Automobilsalon (17./18. Januar 2009) sollen Publikumsmagneten werden.

 Probe und Party im Doppelpack: Weinbaupräsident Adolf Schmitt (Mitte) und das Arena-Team (von links: Julia Lewen, Wolfgang Esser, Gila Kowaltschuk und Wolf-Dietrich Weithöner) freuen sich auf die fünfte Auflage des Riesling Grand Prix und zum ersten Mal auf die Riesling Dance Night. TV-Foto: Cordula Fischer

Probe und Party im Doppelpack: Weinbaupräsident Adolf Schmitt (Mitte) und das Arena-Team (von links: Julia Lewen, Wolfgang Esser, Gila Kowaltschuk und Wolf-Dietrich Weithöner) freuen sich auf die fünfte Auflage des Riesling Grand Prix und zum ersten Mal auf die Riesling Dance Night. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. Ausverkauft war die Arena im vergangenen Jahr mit 1000 Testern, ausverkauft soll sie auch in diesem Jahr nach Wunsch des Veranstalters, der Castel GmbH, sein, wenn bei der fünften Auflage des Riesling Grand Prix wieder 20 trockene Riesling-Weine, Jahrgang 2007, in einer überdimensionalen Blindverkostung getestet werden. Fünf Mosel-Rieslinge haben sich gegen den Rest der Welt bereits durchgesetzt. Aus 400 Weinen der Ausbaustufe trocken wurden die 20 besten in einem Wettbewerb der Zeitschrift "Selection" ausgewählt und ziehen ein ins Finale in Trier. Die Neue-Welt-Weine sind bereits ausgeschieden, die Konkurrenz kommt nun nur noch aus Europa. Nicht nur eine Expertenrunde kann ihr Votum abgeben, sondern auch jeder Gast und Normalverbraucher; das macht den Riesling Grand Prix zum originellen Wettbewerb, denn am Ende wird das Ergebnis im Vergleich veröffentlicht - und vielleicht wieder überraschen: Im vergangenen Jahr stimmten die Geschmäcker von Experten und Publikum größtenteils überein.

Vom Publikumszuspruch ist der Riesling Grand Prix eher ein lokales und regionales Ereignis, an dem der Profi wie der Laie Freude findet. In der internationalen Wein-Welt allerdings ist er viel beachtet. "Es ist eine spannende Geschichte, die auch beim fünften und sechsten Mal nicht langweilig wird", ist Geschäftsführer Wolfgang Esser überzeugt . Zumal im Anschluss an die Weinprobe, diese startet um 17 Uhr, zum ersten Mal die Riesling Dance Night (ab 20 Uhr) mit DJ Marc Sovereign auch jüngere Menschen ansprechen soll. Probe und Party sind als Kombi-Veranstaltung im Doppelpack zu besuchen, oder auch einzeln. Im Ticket-Preis (32 Euro im Vorverkauf) enthalten sind neben Wein, Käse und Brot außerdem Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn im VRT-Gebiet, einen Sonderbus bis Bernkastel-Kues organisiert der Veranstalter nach Bedarf und Vorab-Anmeldung.

"Bonbons" der Autowelt sollen in die Arena



Zweite Arena-Eigenproduktion ist der Automobilsalon. Am 17./18. Januar 2009 wird der Innenbereich zur Messelandschaft für lokale Automobilhändler. 20 Aussteller mit 30 Marken sind bereits angemeldet. "Wir müssen mit unserer Arena etwas Besonderes bieten, damit die Händler ihre Bonbons aus ihren Häusern holen", sagt Geschäftsführer Wolf-Dietrich Weithöner. Auf 3400 Quadratmetern Grundfläche plus weiteren 1000 Quadratmetern auf den Umgängen gibt es alles für Autonarren sowie Novitäten, aber auch ganze Familien sollen die Auto-Ausstellung erleben. So gibt es einen Nostalgie-Fuhrpark im Außenbereich, Simulatoren, den "Sicherheits-Kasper" der Polizei, Musik und Künstler-Aktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort