Weingenuss unter blauem Maihimmel

Hunderte Gäste besuchten an Pfingsten die offenen Winzerhöfe in Fell. Verkostet wurden neue Weine und Köstlichkeiten aus der Winzerküche.

 Gute Stimmung im Weingut Alfons Rohles: Rita Bernhard (ganz rechts) serviert den Gästen Anne und Karl Spieles sowie Ilse und Hermann Schott einen Wein (von links). TV-Foto: Katja Krämer

Gute Stimmung im Weingut Alfons Rohles: Rita Bernhard (ganz rechts) serviert den Gästen Anne und Karl Spieles sowie Ilse und Hermann Schott einen Wein (von links). TV-Foto: Katja Krämer

Fell. (kat) Besser hätten die Bedingungen für die Pfingstweintage nicht sein können: Traumhaftes Frühlingswetter lockte Weinliebhaber und zahlreiche Ausflügler in die offenen Höfe ins Fellertal."Die neuen Weine sind alle gut angekommen", sagte Ina Kronz vom gleichnamigen Weingut in Fell-Fastrau. Zu den edlen Tropfen hätten die Gäste bevorzugt leichte Gerichte gewählt wie Salate oder gebackenen Ziegenkäse. Auch im Weingut Alfons Rohles war das Bild von gutgelaunten Gästen geprägt. Viel Lob ernteten die 2007er Weine sowie Sekt in mehreren Variationen wie etwa ein prickelnder "Rosecco", ein Prosecco, dem man das "P" aus dem Namen genommen hat, um die Assoziation zu dem Weingut herzustellen. "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz", sagte Rohles. Ein paar Meter weiter im Weingut Krämer-Lorscheider in der Mühlenstraße hatte die Winzerfamilie ebenso alle Hände voll zu tun. Hunderte von Besuchern waren neugierig auf die "Neuen" und wollten sich amüsieren. Erstmalig war Krämer-Lorscheider schon am Samstag mit "Musik und Wein" gestartet. Ein Konzept, das aufging, auch im Weingut Rodens. Traditionell hatten Michaela und Werner Rodens zu "Pop und Riesling" in ihren Hof geladen. Permanent wurde spritziger Riesling und Winzersekt ausgeschenkt und zu Live-Musik getanzt. Einen Volltreffer landete auch Willi Rohles in diesem Jahr mit seinem Festtagsprogramm. Mit Blick über Fell genossen die Gäste unter blauem Himmel flüssige und feste Schlemmereien. Fazit: Die Pfingstweintage sind wichtig für die Feller Winzer, um ihre edlen Tropfen präsentieren zu können, und sie werden von Weinliebhabern aus der gesamten Region Trier von Jahr zu Jahr beliebter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort