Weinkönigin fährt "oben ohne"

TRIER. (red) Die Weinkönigin von Mosel-Saar-Ruwer fährt künftig "oben ohne". Die regionale Weinbau-Repräsentantin erhält als neues Dienstfahrzeug einen VW New Beetle Cabrio.

In Zusammenarbeit mit der Firma Volkswagen Junk in Trier stellt der Mosel-Saar-Ruwer Wein (Weinwerbung) der Weinkönigin dieses Fahrzeug für ihr Amtsjahr zur Verfügung. Der Beetle wird mit entsprechender Beschriftung auf die "königliche Hoheit" am Steuer hinweisen und so auch zu einem rollenden Werbemittel für die einheimische Weinregion zwischen Palzem und Koblenz, Riveris und Ruwer, Serrig und Konz werden. Mit diesem modernen Wagen kann die Weinhoheit standesgemäß zu ihren mehr als 200 Werbeauftritten für den Wein von Mosel, Saar und Ruwer reisen. Bei Auftritten in den Verbrauchergebieten, aber auch in der Region kann die Weinkönigin gleich in ihrem Dienstfahrzeug in Festzügen mitfahren. Beim jährlichen Moselweinmarkt in Weimar ist es Tradition, dass die Mosel-Weinkönigin den Oberbürgermeister der Trierer Partnerstadt in einem Cabrio am Rathaus abholt. Künftig muss dafür nicht eigens ein Cabrio vor Ort organisiert werden.Sechs Kandidatinnen für das Amt der Weinkönigin

Wer ab Herbst das VW Beetle Cabrio fahren darf, ist noch ungewiss. Bislang haben sechs junge Frauen aus dem Anbaugebiet ihre Kandidatur angemeldet. Bewerberinnen um das interessante Amt können sich noch bis Mittwoch, 20. August, bei der Weinwerbung melden. Ansprechpartnerin ist Christa Becker, Telefon 0651/71028-13, cb@msr-wein.de. Amtsinhaberin Kristina Simon aus Schweich wird am 10. Oktober in Neustadt/Weinstraße bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin mit den Kandidatinnen aus den zwölf anderen deutschen Weinbaugebieten auf der Fernsehbühne stehen. Der Südwestrundfunk dreht derzeit ein Filmporträt über Kristina Simon, in dem sie sich und die Weinregion vorstellt. Dieser Film wird bei der Live-Übertragung von der Wahl in Neustadt an der Weinstraße am 10. Oktober ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort