Weiterbildung auf Hochschul-Niveau

Die Fachhochschule Trier qualifiziert Empfänger von Arbeitslosengeld für Berufe in der Informatik. Ab sofort können sich Interessierte für den am 1. September startenden Kurs bewerben.

Trier. (red) Die Fachhochschule Trier bietet in Zusammenarbeit mit der Otto Benecke Stiftung Weiterbildungsmaßnahmen für arbeitslose Akademiker an. Im Rahmen des Projekts "Aqua" - "Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt" -, einer Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung, findet am Fachbereich Informatik der FH Trier eine Studien-Ergänzung Informatik statt. Sie richtet sich speziell an arbeitslose Akademiker, die Arbeitslosengeld beziehen. Ziel ist die Qualifizierung für Aufgaben in den Bereichen Konzeption, Entwicklung und Administration von komplexen Systemen. Diese entsprechen den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarkts.

Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 13 Monaten eine fundierte Ausbildung in grundlegenden Bereichen der Informatik, wie Programmierung (Java, C++), Datenbanksysteme, Webtechnologien, Entwicklung verteilter Anwendungen und grafische Benutzeroberflächen. Darüber hinaus werden Zusatzqualifikationen wie Englisch sowie Bewerbungs- und Kommunikationsstrategien vermittelt.

Die Veranstaltungen finden von September 2008 bis Juni 2009 an der Fachhochschule Trier statt. Ein dreimonatiges Praktikum rundet die Weiterbildung ab. Alle Teilnehmer erhalten das Zertifikat "Fachkraft für Anwendungsentwicklung von Softwaresystemen".

Finanziert wird das Projekt, an dem sich bundesweit Hochschulen beteiligen, durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union. Über die Dauer der Maßnahme bleibt der Anspruch auf Arbeitslosengeld bestehen. Die Otto Benecke Stiftung und die Fachhochschule Trier führen in Abstimmung mit der zuständigen Arge ein Auswahlverfahren durch, das über die Teilnahme entscheidet. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Unterlagen können unter www.obs-ev.de/aqua abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort