Weitere Parkplätze für Bewohner

So bald wie möglich will die Stadt zwei weitere Parkzonen für Anwohner in Trier-Nord einrichten.

Trier-Nord. (red) Im Maarviertel wird eine weitere Bewohnerparkzone eingerichtet. Die neue Zone G umfasst die Glockengießer-, Peter-Friedhofen- und Zurmaiener Straße (zwischen Linden- und Maarstraße) sowie die Steinhausen- und Remigiusstraße.

In der Steinhausenstraße dürfen künftig nur noch Bewohner parken, die einen entsprechenden Ausweis besitzen. In den anderen Bereichen können Bewohner ihr Fahrzeug abstellen, ohne die dort aufgestellten Parkautomaten zu benutzen.

Anfang 2007 hatte der Baudezernatsausschuss die weitere Parkraumbewirtschaftung in Trier-Nord beschlossen. Alle öffentlichen Parkplätze werden zukünftig nur noch kostenpflichtig und zeitlich begrenzt benutzbar sein. Gleichzeitig wird, so wie es in weiten Teilen der Innenstadt bereits geschehen ist, ein Parkvorrecht für Bewohner eingeführt.

Damit will das Straßenverkehrsamt den von ortsfremden Autofahrern verursachten Parksuchverkehr in dem Quartier reduzieren und die Situation für die Bewohner verbessern. Geplant sind zwei weitere Parkzonen, die sobald wie möglich eingerichtet werden sollen.

Bewohner der neuen Parkzone G erhalten in dieser Woche ein Informationsblatt des Straßenverkehrsamts, das auch als Antragsformular für einen Bewohnerparkausweis genutzt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort