Weltweit werben für Wein

TRIER. Die neue Werbekampagne für deutsche Weine, neue Aktivitäten der Weinwerbung Mosel-Saar-Ruwer und Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. in der Domäne Avelsbach.

"Grandios" - "epochal" - "sagenhaft" - gewaltige Worte, fett und riesig gedruckt auf Landschaften mit strahlend blauem Himmel, beeindruckenden Naturschauspielen und mächtigen Bauwerken. So sehen die Anzeigenmotive der neuen Werbekampagne des Deutschen Weininstituts aus. Eberhard Abele, Mitarbeiter des Instituts, stellte die Motive in der Mitgliederversammlung des Vereins Mosel-Saar-Ruwer Wein (MSR) vor. Abgesehen von vereinzelten Anmerkungen fiel das Echo der versammelten Weinkundigen positiv aus. Adolf Schmitt, Vorsitzender des MSR, sagte Abele eine intensive Diskussion innerhalb der Weinwerbung an Mosel, Saar und Ruwer zu. Es werde geprüft, so Schmitt, inwieweit sich die MSR an der Kampagne beteilige. Eine lange Liste mit Aktivitäten zeigte MSR-Geschäftsführer Ansgar Schmitz auf. Er berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr und über Geplantes für 2005. Vom Petrisberg in Trier über die Reichsburg in Cochem, den Medienhafen Düsseldorf und das Schöneberger Rathaus in Berlin bis zum Kirschblütenfest in Tokio - bei Hunderten von Veranstaltungen und Werbeaktionen in der Region, in ganz Deutschland und im Ausland setzte der Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. die Weine der Region in Szene. Rund 25 Veranstaltungen und Gebietspräsentationen fanden in Eigenregie und mit Personal der Weinwerbung statt. Hier reichte das Spektrum von der Landesgartenschau in Trier über Gebietsstände auf Messen und Weinwochen bis zur Werbereise nach Japan. Einer der Höhepunkte war das Zweite Wein- & Gourmetfestival International mit mehr als 100 weinkulinarischen Veranstaltungen. Lesungen, Großveranstaltungen und zahlreiche weitere Gelegenheiten nutzte die Weinwerbung im vergangenen Jahr, um auf die guten Tropfen von Mosel, Saar und Ruwer hinzuweisen.Lange Liste geplanter Veranstaltungen

"Die Fortführung der bewährten Mischung aus Veranstaltungsmarketing, Pressearbeit, Anzeigenwerbung und Verkaufsförderung ist auch im Jahr 2005 vorgesehen", versprach Schmitz. Projekte wie das neue Wein- & Gourmetfestival und der Wettbewerb "Der beste Schoppen" seien bereits angelaufen. Zu den Veranstaltungen, an denen die Weinwerbung teilnehmen will, gehören der Moselweinmarkt Weimar, die Weinpräsentation im Rahmen der ADAC-Rallye Deutschland in Trier, die Moselweinmärkte in Schmalkalden, Naumburg und Plön, die Wahl der Gebietsweinkönigin und die Weintage an der Uni Trier. Wenig Überraschendes brachte die Wahl des Vorstandes. Gemäß dem Vorschlag des Kuratoriums bestätigten die Mitglieder Adolf Schmitt aus Filzen einstimmig im Amt des Vorsitzenden. Karl-Heinz Frieden aus Nittel und Karl Kirch aus Mertesdorf wurden zu Stellvertretern gewählt. Zu Beisitzern bestimmten die Mitglieder Christian Friederich aus Zell-Kaimt, Albert Kallfelz aus Zell-Merl, Gisela Kirchen aus Oberemmel und Werner Kirchhoff aus Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort