Weniger ABC-Schützen, mehr Gymnasiasten

Zahlen, Zahlen, Zahlen: Ein Blick in die Schulstatistik der vergangenen zehn Jahre zeigt: Die Gesamtschülerzahl ist in Trier und im Kreis Trier-Saarburg zurückgegangen. Immer weniger Kinder werden in Hauptschulen eingeschult, immer mehr in Gymnasien.

Trier. Heute und morgen werden in der Stadt Trier insgesamt 818 ABC-Schützen eingeschult. 944 waren es vor zehn Jahren zum Schuljahr 1998/99 und vor fünf Jahren (SJ 2003/04) gab es immerhin noch 911 i-Dötzchen in der Stadt. Wegen der zurückgehenden Zahl der Grundschüler fasst das heiß diskutierte städtische Schulentwicklungskonzept unter anderem die Schließung von vier der 23 Grundschulen der Stadt ins Auge - entschieden ist allerdings noch nichts (der TV berichtete).

Im Kreis Trier-Saarburg sind die Zahlen ebenfalls rückläufig: In diesem Jahr werden 1365 Kinder in die 48 Grundschulen im Kreisgebiet eingeschult. 2003/04 waren es 1654 und vor zehn Jahren (1998/99) immerhin noch 1659, informiert das statistische Landesamt in Bad Ems auf TV-Anfrage. Zwar hat auch die Kreisverwaltung ein Konzept in Bearbeitung, wie die Veränderungen der Schullandschaft umgesetzt werden können. Vorschläge für Grundschulschließungen sind der Landesschulbehörde, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), allerdings nicht bekannt: "Es gilt weiterhin der Satz ,Kurze Beine, kurze Wege'", erklärt ADD-Pressesprecherin Miriam Lange. "Grundschulen vor Ort sollen erhalten bleiben".

Auch die Gesamtschüler-Zahl ist in Trier rückläufig: Besuchten im Schuljahr 2003/04 noch 13 863 Schüler eine Schule im Stadtgebiet, waren es fünf Jahre später 13 715 und im Schuljahr 2007/08 noch 13 488 (die Gesamtschülerzahlen für 2008/09 liegen dem statistischen Landesamt noch nicht vor). Besonders stark gingen dabei die Einschulungen an Hauptschulen zurück: Wurden 1998/99 noch 362 Schüler in die fünften Klassen der acht Trierer Hauptschule eingeschult, reduzierte sich deren Zahl im Schuljahr 2003/04 auf 330. Im neuen Schuljahr 2008/09 werden noch 273 Kinder die fünfte Klasse einer Trierer Hauptschule besuchen. Die Zahl der Neu-Gymnasiasten ist dagegen stark gestiegen: Wurden 1998/99 noch 618 in die fünften Klassen der insgesamt sechs Trierer Gymnasien eingeschult, waren es 2003/04 bereits 646. Die 773 Anmeldungen für die fünften Klassen der Trierer Gymnasien, die laut ADD zu Beginn der Sommerferien vorlagen, überstieg die Kapazität der Schulen bei weitem: Zwei Schulen richteten zusätzliche Klassen ein und am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium mussten weitere Container-Klassen aufgestellt werden (der TV berichtete).

Im Vergleich zur Stadt Trier war die Gesamt-Schülerzahl im Kreisgebiet in den vergangenen zehn Jahren stabiler (Schuljahr 1998/99: 14 321 Schüler, 2003/04: 15 029, 2007/08: 14 549). Aber auch im Kreis wurden immer weniger Kinder in die fünften Klassen der Hauptschulen und dafür immer mehr in die Gymnasien eingeschult: Die fünfte Hauptschulklasse besuchten im Schuljahr 1998/99 im Kreis 305 Kinder, in 2003/04 noch 256 Kinder und im heute beginnenden Schuljahr 2008/09 noch 250 Kinder. Die Gymnasien erleben dagegen auch im Kreisgebiet eine Schwemme: Wurden 1998/99 noch 336 Kinder in eins der vier Gymnasien im Kreis eingeschult, waren es 2003/04 schon 430 Kinder und im Schuljahr 2008/09 wurden 446 Kinder für eine fünfte Gymnasial-Klasse im Kreis angemeldet.

Für die nächsten zehn Jahre rechnet die ADD nicht mit einem weiteren Rückgang der i-Dötzchen in Stadt und Kreis: "Wir gehen davon aus, dass sich die Schülerzahl in Stadt und Kreis in Zukunft stabilisieren wird", erklärt ADD-Pressesprecherin Miriam Lange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort